Welche Ärzte sind für was zuständig?

Welche Ärzte sind für was zuständig?

Wer kennt das nicht? Etwas ist nicht in Ordnung und der Besuch beim Arzt ist unumgänglich. Doch welcher Arzt ist nun für mein Leiden zuständig und kann mir wirklich helfen? Die folgende Aufstellung soll Dir helfen die Fachärzte ihren Spezialgebieten zuzuordnen und so einen besseren Überblick über die einzelnen Mediziner zu erhalten.

Allgemeinmediziner

Den Allgemeinmediziner kennen die meisten Patienten auch unter der Bezeichnung Hausarzt. Bei gesundheitlichen Problemen ist er in der Regel der erste Ansprechpartner. Der Allgemeinmediziner stellt im Bedarfsfall die Überweisung zum jeweiligen Facharzt aus.

Anästhesist

Ein Anästhesist behandelt Patienten auf der Intensivstation und kümmert sich um Narkosen. Daher wird er auch unter der Bezeichnung Narkosearzt geführt.

Chirurg

Chirurgen sind für die Durchführung von Operationen zuständig. Dabei wird zwischen spezialisierten Chirurgen unterschieden. So gibt es den Herzchirurg, den Neurochirurg oder den Viszerarlchirurg.

Dermatologe

Der Dermatologe kümmert sich um alle Krankheiten, die mit der Haut zu tun haben. Dazu gehören Krankheiten wie Schuppenflechte oder Neurodermitis, aber auch Hautveränderungen wie Muttermale.

Gastroenterologe

Das Fachgebiet des Gastroenterologen ist der Verdauungstrakt. In dieser Funktion behandelt er Infektionen oder Tumore im Magen oder Darm.

Geriater

Der Geriater gilt als Fachmann für die ältere Generation. In der Regel arbeitet er eng mit anderen Fachärzten zusammen.

Gynäkologe

Gynäkologen behandeln ausschließlich Frauen. Sie untersuchen und behandeln die weiblichen Sexualorgane und betreuen Frauen während der Schwangerschaft.

HNO

Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt ist der Spezialist für die oberen Atemwege. Sein Fachgebiet sind Infektionen von Nase, Mundhöhle, Rachen und Ohren.

Internist

Der Internist behandelt die inneren Organe, aber auch den Stoffwechsel, Lunge und Nieren.

Kardiologe

Der Kardiologe behandelt Herz- und Kreislauferkrankungen. Er ist einer der Fachärzte, die eng mit anderen Medizinern zusammenarbeiten.

Neurologe

Ein Neurologe ist auf Nervenkrankheiten wie Parkinson, Demenz oder Gleichgewichtsstörungen spezialisiert.

Onkologe

Ein Onkologe behandelt Krebserkrankungen wie etwa bösartige Krebsgeschwüre.

Orthopäde

Der Orthopäde behandelt Knochen-, Gelenk- und Muskelverschleiß sowie alle Arten von Beschwerden des Bewegungsapparats.

Pädiater

Pädiater ist der Fachbegriff für den Kinderarzt. Er kümmert sich um Babys und Kinder und behandelt die typischen Kinderkrankheiten.

Psychiater

Ein Psychiater behandelt die meisten Erkrankungen des Geistes. Er betreut Patienten, die etwa unter Depressionen, Schizophrenie, Angstzuständen oder Suchterkrankungen leiden.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung