Die Zunge als Indikator für Krankheiten

Die Zunge als Indikator für Krankheiten

Symptome sind sowohl für uns Menschen als auch Ärzte dasjenige „Werkzeug“, das uns erkennen lässt, wie es um unsere Gesundheit bestellt ist. Klagen wir über Husten und Schnupfen, liegt die Vermutung einer leichten Erkältung nahe. Ähnlich verhält es sich mit der Beschaffenheit unserer Zunge. Ihr Aussehen verrät viel über den Gesundheitszustand eines Patienten. Indische Forscher wollen sich diese Tatsache zunutze machen und haben daher einen Test entwickelt, der eine schnelle Diagnose, besonders für Menschen in ablegenen Regionen, ermöglichen soll.

Der Zungentest

Nicht umsonst heißt es beim Arztbesuch desöfteren „Strecken Sie mir bitte mal die Zunge raus“. In Verbindung mit anderen Symptomen wie Husten oder Fieber, kann die Zunge Aufschluss über Krankheiten geben. Da es in Indien nicht allen Menschen möglich ist zu einem Arzt zu gehen, haben Wissenschaftler den Zungentest entwickelt. Mit Hilfe nur eines Fotos und in Verbindung mit anderen Symptomen errechnet der Test eine Diagnose, die den Arztbesuch in gewisser Weise ersetzen soll.

Karthik Ramamurthy aus der Abteilung für Informationstechnologie am Rajalakshmi Engineering College in Chennai und seine Kollegen Siddharth Kulkarni und Rahul Deshpande von der „School of Electronics Engineering an der VIT University“ haben dieses Diagnosetool errechnet. Es soll schnellstmöglich eine Empfehlung aussprechen können, ob ein Arztbesuch notwendig ist. Dem Patienten werden zahlreiche Fragen zu seinem Gesundheitszustand gestellt. Anbei erfolgt eine Aufnahme seiner Zunge. Eine gesunde Zunge ist sauber, rosa und übersäht von Papillen, welche die Geschmacksknospen beherbergeben. Durch Veränderungen wie Rötungen, die auf Entzündungen hinweisen, können die folgenden Krankheiten ermittelt werden: Erkältung, Grippe, Bronchitis, Asthma, Allergie, Lebensmittelvergiftung oder Lungenödem und sieben weitere Krankheiten. Aktuell arbeiten die Forscher daran auch digitale Bilder des Auges mit in die Diagnose einbeziehen zu können.

Veränderungen der Zunge und mögliche Krankheitsindikatoren

Es gibt zahlreiche Veränderungen der Zunge, die auf bestimmte Krankheiten hinweisen. Im Folgenden seien die häufigsten Typen aufgeführt. Rote oder weiße Verfärbungen deuten auf eine Pilzinfektion hin, während schwarze Verfärbungen meist einen längeren Antibiotika-Einsatz erforderlich machen. Schwellungen deuten meist auf allergische Reaktionen hin. Sogenannte Längsfurchen, die sich über die gesamte Zunge ziehen, verweisen meist auf Syphilis. Geschwüre auf der Zunge können durch Morbis Crohn, Colitis ulcerosa oder auch Mundkrebs ausgelöst worden sein. Für letztere Krankheit sprechen auch Blutungen im Mundraum.

Man kann sagen, dass die Zunge ein wahres Wunder-Diagnosetool ist, das es nur richtig einzusetzen gilt. Besonders Menschen aus entlegenen Regionen können sich oftmals keinen Arztbesuch leisten und sind daher auf andere Maßnahmen wie die der indischen Wissenschaftler angewiesen. Der Körper ist eben noch immer der beste Diagnoseberater.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung