Was bedeuten Verdopplungszeit und Reproduktionszahl

Was bedeuten Verdopplungszeit und Reproduktionszahl

Wenn über das stückweise Rückführen der Beschränkungen geht, tauchen oft Begriffe wie “Verdopplungszeit” oder “Reproduktionszahl” auf. Doch was bedeutet die eigentlich?

Die Verdopplungszahl gibt Ausbreitungsgeschwindigkeit an

Die Verdopplungszeit gibt uns Auskunft über die Geschwindigkeit, mit der sich ein Virus verbreitet. Wie der Name vermuten lässt, gibt dieser Wert die Zeit an, in der sich die Anzahl der an dem Virus erkrankten Personen verdoppelt hat. Es ist wichtig, einen hohen Wert bei der Verdopplungszeit zu erreichen, denn je höher der Wert, desto länger dauert es, bis sie die Anzahl der Infizierten verdoppelt hat.

Sehen wir uns ein Rechenbeispiel an

Ein Beispiel: Bei 100 Infizierten und einer Verdopplungszeit von 7 Tagen verdoppelt sich die Fallzahl in der nächsten Woche auf 200 Erkrankte. In der Woche darauf liegen wir schon bei 400 und nach nur einem Monat landen wir bereits bei 1.600 Menschen, die sich bei der gleichgebliebenen Verdopplungszahl von einer Woche infiziert haben.

Warum ein hoher Wert wichtig ist zeigt das zweite Beispiel

Läge eine Verdopplungszeit von 2 Tagen vor, wäre nach einem Monat eine Fallzahl weit über 1,5 Millionen geklettert! Der Anstieg ist somit exponentiell.
Deshalb ist es für unser Gesundheitssystem von hoher Bedeutung die Zahl so hoch wie möglich zu halten, um unsere Krankenhäuser und Arztpraxen nicht derart zu überlasten, das nichts mehr richtig funktioniert.

Was bedeutet die Reproduktionszahl?

Die Reproduktionszahl, auch Ansteckungsrate oder auch R0 genannt, gibt als Basisreproduktionszahl an, wie viele Menschen ein an COVID_-19 erkrankter Mensch im Durchschnitt ansteckt. Da leider nicht alle erkrankten Menschen gemeldet sind ist der Wert, der benannt werden kann nur ein geschätzter Wert.

Was gibt die Reproduktionszahl an?

Hier greifen wir wieder das Stichwort „Überlastung des Gesundheitssystems“ auf. Denn die Reproduktionszahl ist ein Wert für die Berechnung, wann es zu einer Überlastung der Krankenhäuser und im speziellen der Intensivstationen kommt. Dabei benannte der Präsident des Robert Koch-Instituts Lothar Wieler einen Wert von unter 1.

Wie ist der aktuelle Wert?

Montag lag der Wert bei 0,9. Hört sich erst mal gut an, aber das lag auch daran, dass die neuen Fälle über Ostern noch nicht alle einbezogen wurden und wir uns an die Vorgaben der Regierung gehalten haben. Diese wurden ja nun gelockert, weshalb Virologe Prof. Christian Drosten zu Recht vor einer zweiten Welle und einem Anstieg der Neuinfektionen warnt.

Ja, es sieht gerade besser aus und das ist auch gut so. Aber wir müssen uns vergegenwärtigen, dass es besser geworden ist gerade weil wir uns an die Regeln gehalten haben. Und das sollten wir auch weiterhin machen.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Wellness Therapeuten - Berater: A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6211
    Gespräche: 10
    5.00
    Bewertungen: 1

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Empathisches Coaching im Bereich Stressmanagement, Entspannung, Meditation und ...


    Tel: 1.87€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung