Alternative Medizin gegen Angst und Schmerzen

Alternative Medizin gegen Angst und Schmerzen

Die Diagnose „unheilbar krank“ erschüttert Betroffene wie Angehörige unbeschreiblich. Fragen, wie das übrige Leben gestaltet werden soll und welche Maßnahmen existieren, die dem Betroffenen diese verbleibende Zeit erträglich gestalten können, kommen auf. Die Palliativmedizin widmet sich diesen Fragen und setzt seit einiger Zeit auf alternative Heilmethoden. Krankheitsverläufe haben gezeigt, dass auch alternative Medizin keine Heilung verspricht, aber oftmals Schmerzen effektiver lindert als die Allgemeinmedizin.

Angst und Schmerz bekämpfen

Es wirkt zunächst einmal merkwürdig, geradezu abstrus einen an Lungenkrebs Erkrankten mit Misteln zu behandeln. Trotzdem erweisen sich viele alternative Heilmittel als äußerst effektiv und verbessern die Lebensqualität der Betroffenen immens. Wo Allgemeinmediziner manchmal bis zum Lebensende auf Chemotherapie setzen, bekämpft die Alternative Medizin die großen Störfaktoren wie Schmerzen und Angst. In Punkto Schmerz ist es oftmals schwierig etwas auszurichten, aber Akupunktur kann in vielen Fällen Wunder bewirken. Dadurch kann eine medikamentöse Therapie abgelöst werden, die oftmals mit Nebenwirkungen einhergeht.

Entscheidend ist aber das Thema Angst, das jeden Todkranken betrifft. In Form von Massagen, Meditation oder auch Aromatherapien kann dem Kranken geholfen werden mit seiner neuen Lebenssituation ins „Reine“ zu kommen und nicht unter Angstzuständen seine letzten Tage zu verbringen. Vor allem die Berührungstherapie wirkt oftmals Wunder, da Betroffene sich nicht mehr alleine mit ihrem Schicksal fühlen. Der wissenschaftliche Erfolg von Berührungstherapien ist längst bewiesen.

Die Bandbreite der Komplementärmedizin

Die Komplementärmedizin, oder auch alternative Medizin, zeichnet sich vor allem durch ihre Vielfältigkeit aus. Die bereits genannte Misteltherapie wird beispielsweise bei Krebserkrankungen eingesetzt. Dabei wird dem Betroffenen der Extrakt der Mistel in den Tumor und unter die Haut gespritzt. Auch im Bereich Aromatherapie gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten und sie alle zielen auf das Wohlbefinden ab. Von Bewegungs- bis zu Ernährungstherapie bietet die alternative Therapie alles und ermöglicht es somit eine individuelle Abstimmung auf das Leiden des Patienten zu gewährleisten.

Die Kombination macht’s

In Studien konnte nachgewiesen werden, dass vor allem die Kombination aus klassischer und alternative Medizin bei vielen Patienten das Wohlbefinden steigert und den Krankheitsverlauf sogar günstig beeinträchtigt. Beispielsweise beeinträchtigt Selen den Verlauf einer Chemotherapie positiv bzw. mildet es die Nebenwirkungen. Inwieweit alternative Medizin das Wohlbefinden steigert, lässt sich innerhalb von Studien schwer messen. Allerdings konnte es in vielen Fällen beobachtet werden und letztlich ist die positive Wirkung das was zählt.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung