Wenn Partner Schlafwandeln – Ist Wecken erlaubt?
Was genau ist Schlafwandeln?
Schlafwandeln zählt zu den sogenannten Parasomnien. Das bedeutet, dass unnormale Ereignisse passieren, während man schläft oder besser gesagt zwischen dem Wach sein und dem Schlafen.
Schlafwandeln kann in verschiedenen Formen auftreten. Zum einen kann es nur das verwirrte Aufsitzen während des Schlafens, zum anderen kann es aber auch das Umhergehen in der Wohnung bezeichnen. Was jedoch eine Gemeinsamkeit ist, ist dass die Person sich danach meist nicht mehr daran erinnern kann, was passiert ist. Man kann Schlafwandeln auch als sogenannte Mondsüchtigkeit bezeichnen, da sich der Schlafwandler an Lichtquellen orientiert, was beispielsweise der Mond sein kann. An sich spielt der Mond aber keine Rolle bezüglich des Schlafwandelns. Betroffen sind meist Kinder zwischen dem fünften und zwölften Lebensjahr, bei Erwachsenen sind kaum noch Schlafwandler zu finden.
Ist Schlafwandeln gefährlich?
Generell bestand bisher die Annahme, dass Schlafwandler sich relativ gut orientieren können. Mittlerweile wurde jedoch bewiesen, dass dem nicht so ist. Trotz geöffneten Augen sieht der Schlafwandler nichts, sodass Hindernisse nicht wahrgenommen werden können wodurch eine höhere Verletzungsgefahr besteht. Auch Abgänge, wie zum Beispiel eine Treppe, können nicht wahrgenommen werden, was zu Stürzen führen kann. Zudem ist die Koordination von Bewegungen negativ beeinflusst, was dazu führt, dass man schnell ins Wanken kommt oder wegen Hindernissen stolpert.
Wie verhalte ich mich, wenn ich einem Schlafwandler begegne?
Da ein Schlafwandler meist nicht ansprechbar ist, oder er nur unverständliche Sachen von sich gibt, ist die einfachste Variante ihn zurück ins Bett zu lenken. Dabei sollte man vermeiden, ihn aufzuwecken, da er sich ansonsten erschrecken könnte. Normalerweise ist es nicht üblich, dass ein Schlafwandler handgreiflich wird, falls er doch aufgeweckt wird. Es geht eher darum, ihn vor sich selbst zu schützen und ihn sicher zurück ins Bett zu bringen, ohne dass er sich verletzt.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.