Steigender medizinischer Bedarf kann kaum gedeckt werden

Steigender medizinischer Bedarf kann kaum gedeckt werden

Aufgrund der demographischen Entwicklung steigt in Deutschland der Bedarf an medizinischen Leistungen. In vielen ländlichen Regionen fehlen mittlerweile viele Ärzte und medizinische Fachkräfte, um eine flächendeckende medizinische Versorgung sicherzustellen. Der aktuelle Fachkräfte-Atlas zeigt, dass sich die Entwicklung auch aktuell fortsetzt.

Bedarf an Ärzten im ersten Halbjahr 2015 um 40 Prozent gestiegen

Viele ländliche Regionen in Deutschland verzeichnen einen akuten Ärztemangel, der mittlerweile nicht nur bei Hausärzten, sondern auch bei Fachärzten zu erkennen ist. Der Fachkräfte-Atlas zeigt, dass der Bedarf an Ärzten im Jahr 2014 um 21 Prozent gestiegen ist. Im ersten Halbjahr ist der Bedarf gar um 40 Prozent gestiegen. Einen hohen Bedarf an Ärzten konstatiert der Fachkräfte-Atlas in Hamburg und Bremen.

Zahl an Ärzten kann rasant steigenden medizinischen Bedarf nicht decken

Laut Bundesärztekammer sei die Zahl der Ärzte im vergangenen Jahr zwar um 1,7 Prozent gestiegen. Dies entspricht einem absoluten Anstieg von 6.055 Ärzten. Bundesweit gibt es ungefähr 371.000 Ärzte, von denen gut die Hälfte in Krankenhäusern arbeitet. Dies genügt aber laut Bundesärztekammer nicht, um den steigenden Bedarf zu decken. Denn die Zahl der ambulanten Behandlungen in Deutschland ist um 152 Millionen gestiegen. Auch der Bedarf im stationären Bereich wird sich zukünftig noch erhöhen. Die Bundesärztekammer fordert deshalb eine Erhöhung der Studienplätze um zehn Prozent. Darüber hinaus ist es zentral, die Arbeitsbedingungen und das Praxisangebot auf die Wünsche und Bedürfnisse der Medizinstudierenden an kooperative Arbeitsformen, beispielsweise in einer Gemeinschaftspraxis, auszurichten.

Bundesregierung sieht lediglich eine Fehlverteilung der Ärzte in Deutschland

Der Ansicht, dass es zu wenige Ärzte gibt, widerspricht allerdings die Bundesregierung. Sie ist der Ansicht, dass es in Deutschland genügend Ärzte gibt. Lediglich eine Fehlverteilung sei dafür verantwortlich, dass es in einigen Regionen an Ärzten mangelt.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker G. Heise
    G. HeiseID: 5456
    Gespräche: 4
    5.00
    Bewertungen: 3

    Sind Sie im Stress oder Erschöpft? Häufige Symptome sind Angst, Depression, Schlafstörungen, Übergewicht, Verstopfung, Durchfall, Migräne und vieles mehr. Kommen ...


    Tel: 1.51€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung