Richtige Handhabung von Furunkeln

,
Richtige Handhabung von Furunkeln

Pickel sind schon unangenehm und können Schmerzen verursachen. Eine weitere Stufe der Hauterkrankungen ist allerdings noch unangenehmer: die Furunkel. Diese roten, eitrigen Knoten können ein bis zu zwei Zentimeter groß werden und für den Betroffenen schmerzhaft sein. Sie entstehen durch eine Entzündung eines Haarbalgs und der umgebenden Haut.

Die häufigsten Stellen, die von Furunkeln betroffen sind, sind der Nacken, das Gesicht, die Achselhöhlen, der After, der Schambereich oder das Gesäß. Ursache kann ein geschwächtes Immunsystem sein. Durch Krankheiten kann die Entstehung von Furunkeln demnach auch begünstigt werden. Auch unzureichende Körperhygiene sowie scheuernde Kleidung sind häufige Ursachen für die Entstehung von Furunkeln.

Nicht ausdrücken!

Wenn mehrere Furunkel nebeneinander entstehen und sich verbinden, nennt man das Karbunkel. Der Anblick eines Furunkels erinnert meist an die Pickelbildung. In der Mitte stirbt Gewebe ab, weshalb sich Eiter ansammeln kann. Dies verführt viele Betroffene dazu den Furunkel ausdrücken zu wollen. Dies wird von Medizinern allerdings strikt abgeraten, denn durch das Ausdrücken könnten sich die Bakterien auf Händen oder anderen Körperteilen ausbreiten und weitere Furunkel entstehen lassen. Auch eine Blutvergiftung, im medizinischen Fachjargon Sepsis genannt, ist keine seltene Folge des Ausdrückens. Ist der Furunkel beispielsweise im Gesicht lokalisiert, dann kann die Vergabe von Antibiotika notwendig werden, um das Eindringen der Bakterien in die Blutlaufbahn zu verhindern.

Behandlung von Furunkeln

In der Regel öffnet der Arzt durch einen gezielten Schnitt den reifen Furunkel, sodass der Eiter abfließen kann. Hygiene ist dabei oberstes Gebot, weshalb dringend empfohlen wird, dies von einem Arzt vornehmen zu lassen. Ansonsten kann das regelmäßige Auftreten von Furunkeln, die Furunkelose, auftreten.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.