Krebsfrüherkennung mit Hilfe eines Blutttests ab 2016 auf dem Markt

Krebsfrüherkennung mit Hilfe eines Blutttests ab 2016 auf dem Markt

Auch wenn die Krebsforschung im Verlauf der letzten Jahre ihre Therapiemöglichkeiten rapide verbessert hat, versterben immer noch sehr viele Menschen an Krebskrankheiten. Angehörige und Betroffene wünschten sich zum einen, dass die Behandlung durch Krebstherapien effektiver und weniger kräftezehrend von statten gehen könnte und zum anderen, dass Krebserkrankungen früher entdeckt werden könnten. Forscher des GATC Biotech wollen Letzteres nun möglich machen und die Krebsfrüherkennung sogar noch vor Ausbruch jeglicher Symptome implementieren.

Medienrummel

Das Konstanzer Unternehmen GATC Biotech ist erstaunlich wenig in den Medien vertreten, obwohl es doch für allerlei Rummel gesorgt hat. Schließlich ist es in Europa der größte Anbieter für Genentschlüsselung und zudem die Mutterfirma von LifeCodexx. LifeCodexx ist durch seine Innovation des Bluttests, der bereits während der Schwangerschaft eruiert, ob das ungeborene Kind das Down-Syndrom hat, viel in der Presse vertreten gewesen.

Nun stellt GATC sich allerdings ins Rampenlicht und will Teil einer neuen Krebsfrüherkennung, die mit Hilfe von Millilitern Blut voraussagen kann, ob ein Krebsbefall bevor steht. 2016 sollen die ersten Früherkennungstests bereits auf den Markt gehen. Die bisherigen Studien seien vielversprechend. Zunächst sollen sich die Tests auf einige Krebsarten beschränken. Später soll es dann möglich sein nahezu alle Krebsarten mit Hilfe der Bluttests zu erkennen und die folgende Behandlung daraufhin auszurichten.

Kann die Liquid Biopsy Leben retten?

Diese Untersuchungen basieren auf der Liquid Biopsy. Krebstumore streuen ihre Erbmoleküle in den Blutkreislauf und können dann mit Hilfe der Bluttests ermittelt werden. Auch in Bezug auf Nachwirkungen von Krebstherapien kann der Test sich als hilfreich erweisen, wenn es beispielsweise um die Sorge geht, dass nicht alle Krebsherde entfernt werden konnte. Umso früher eine Krebsbehandlung erfolgen kann, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese positive Wirkungen zeigt. In Zukunft wird sich noch zeigen, ob die Tests präzise Angaben machen können oder nicht vielleicht wegen ihrer Sensibilität auch mal „falschen Alarm“ schlagen. Wenn sich die Versprechen von GATC bewahren, dann können mit Hilfe der Liquid Biopsy möglicherweise viele Menschenleben gerettet werden.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.