Wenn es für die Nerven eng wird

, ,
Wenn es für die Nerven eng wird

Was sollte ich tun, wenn es für meine Nerven eng wird. Wenn das Nervengewebe im Lendenbereich eingeschnürt ist kann das sehr schmerzhaft sein. Dennoch ist eine OP nicht immer der beste Weg.

Dr. Sven Eicker ist Neurochirurg am Hamburger Uniklinikum. Wenn Patienten mit Rückenschmerzen zu ihm kommen und behaupten, dass sie beim Fahrrad fahren gar keine Schmerzen haben, ahnt er schon woran es liegt, Spinakanalstenose! Dabei handelt es sich um eine Verengung des Wirbelkanals, in dem Nerven zu den Beinen und zum Becken verlaufen. Verschleiß ist meist der Grund für eine solche Erkrankung. Die Bandscheiben verlieren im Laufe der Zeit ihre Elastizität und viel Wasser. Dadurch wird auch der Abstand zwischen den Wirbelkörpern kleiner. In diesem Bereich fallen immer mehr Operationen an, in den letzten Zehn Jahren hat sich die Zahl verdreifacht.

Unter Stenose verstehen Ärzte Beschwerden. Diese Beschwerden entstehen normalerweise bei Belastung. Oftmals strahlt der Schmerz von einem Körperteil auf andere ab. Menschen, die unter solchen Schmerzen leiden, legen oft Gehpausen ein um die Schmerzen zu lindern. Im Laufe der Zeit macht sich die Erkrankung auch in weiteren Bereichen bemerkbar, unsere Reflexe lassen nach, Berührungen und Temperaturen können wir nicht mehr so gut wahrnehmen. Eicker rät immer erst zu einer nichtoperativen Lösung. Einzig bei akuten Fällen und sehr starken Schmerzen ist eine Operation dringend notwendig.

Alternative: Physiotherapie

Die Symptome können durch Physio- und Schmerztherapie vermindert werden, obwohl sie das Grundproblem nicht beheben. Die Wirbelsäule kann beispielsweise durch Krankengymnastik wieder beweglicher gemacht werden. Es ist sehr wichtig, den Rücken durch kräftige Rücken- und Bauchmuskeln zu stabilisieren. Insgesamt muss Eicker allerdings zugeben, dass es früher oder später dann oft doch zu einer Operation kommt. Vor allem im Beinbereich kann man eine Operation nur selten umgehen. Um darüber entscheiden zu können, ob ein Patient operiert werden soll oder nicht, richtet sich der Arzt nach der Entfernung, die der Patient schmerzfrei laufen kann.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker M. Lippke-Paust
    M. Lippke-PaustID: 4798
    Gespräche: 185
    5.00
    Bewertungen: 54

    Ganzheitliche Beratung mit Schwerpunkten: Medizin, Spagyrik (Alchemie), Pflanzen- und Heilkräuter, Bachblüten online, wirksame sanfte Frauenmedizin! Kompetent und ...


    Tel: 1.88€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung