Whitening-Produkte halten nicht, was sie versprechen

Whitening-Produkte halten nicht, was sie versprechen

Einfacher könnte es ja gar nicht sein. Wer weiße Zähne haben möchte, putzt sich eben besonders gründlich die Zähne und das am Besten mit einer der beliebten Whitening Produkte, die zuhauf in den Regalen angeboten werden. Eine Erhebung der Stiftung Warentest hat nun allerdings gezeigt, dass auch dieses Versprechen ein Werbemärchen ist.

20 Zahnpastasorten wurden innerhalb der Studie der Stiftung Warentest genauer unter die Lupe genommen und erschreckendes offenbart. Zunächst einmal enthielt keine der genannten Zahnpastasorten überhaupt ein Bleichmittel, trotzdem auf den Verpackungen großspurig mit einem Whitening-Effekt geworben wurde.

Wer von Natur aus also keine weißen Zähne hat, bekommt das auch nicht durch die Nutzung von diesen Zahnpastasorten. Unterschiede gab es zwischen den Zahnpasten und dessen Versprechungen dahin gehend, dass die einen versprachen „das natürliche Zahnweiß“ durch die Paste hervor zu rufen und wieder andere explizit einen Whitening-Effekt versprachen.

Positive Effekt neben dem Whitening

Trotzdem haben einige der Zahnpasten in anderen Bereichen gut abgeschnitten. Sie eignen sich beispielsweise für die Vorbeugung von Karies. Die Whitening-Produkte schnitten in dem Bereich besser ab als Universal-Zahnpasten. Testsieger waren durchweg Discounter-Marken. Eurodont Fresh and White, K-Classic Dental Zahnweiß und Dentabella von Norma führten das Treppchen an. Die Zahnpasten sollen auf schonende Weise die dünne Haut (Pellikel) auf den Zähnen entfernen, in der sich Färbungen und Bakterien ansammeln. Dabei ist es wichtig, dass der Abrieb nicht so stark ist, dass der Zahnschmelz angegriffen wird. Wie gut diese Säuberung erfolgt, darüber entscheiden die sogenannten Putzkörper, die sich in der Zahnpasta befinden. Durch diesen Abrieb wirken die Zähne zwar heller, aber nicht weißer.

Die optische Täuschung weiß

Für lediglich einen Stoff konnte nachgewiesen werden, dass er die Zähne zumindest weißer erscheinen lässt: blue Coverin. Dieser verleiht den Zähnen nach dem Putzen einen weißen Film, der sich über die Zähne legt und diese zumindest weißer erscheinen lässt. Ein Fazit der Stiftung Warentest besagt, dass der Abrieb der Verfärbungen zwar durch Whitening-Produkte besser erfolgt, allerdings keine weißen Zähne garantiert. Daher sollten Lebensmittel, wie Wein, Tee, Kaffee in Maßen genossen werden und zudem eine gesunde Mundhygiene oberstes Gebot sein.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.