Die Vistano Tipps für das richtige Trinkverhalten
Unser Körper besteht zu 75 Prozent aus Wasser und alle in ihm ablaufenden physiologischen Vorgänge erfordern Wasser. Er benötigt es für den Transport von Nährstoffen, Enzymen, Vitaminen, Spurenelementen usw. Auch für den Abtransport von Gift- und Ausscheidungsstoffen benötigt unser Körper ausreichend Wasser. Jedoch verliert unser Körper über den Tag eine beträchtliche Menge an Wasser durch die Ausscheidungen und über Haut und Atem. Und diesem Wasserverlust müssen wir stets und ständig entgegenwirken. Dass unser Körper einen Flüssigkeitsbedarf hat, signalisiert er durch das Durstgefühl. Nur ist dieses Durstgefühl eigentlich schon ein Warnsignal – lassen Sie es nicht dazu kommen. Denn Wassermangel ist die Ursache mannigfaltiger Beschwerden und Schmerzen. Bereits ein Flüssigkeitsverlust von zwei Prozent führt zu gewichtigen Einschränkungen der Leistungsfähigkeit, und zwar sowohl körperlichen als auch geistig.
Faustregel für richtiges Trinken
Die Wasserversorgung unseres Körpers realisieren wir im Allgemeinen über das Trinken, aber auch über Nahrungsmittel, die Wasser enthalten. Hier gilt die Faustregel: Pro Tag sollte der Mensch etwa 30 bis 40 Milliliter Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen. Entsprechend sollte eine Person mit einem Körpergewicht von 60 Kilogramm mindestens 1,8 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen. Besonders wichtig ist die genügende Flüssigkeitszufuhr bei Kindern, Jugendlichen, Sportlern, Senioren und bei Menschen, die Fasten oder eine Diät machen.
Hier eine kurze Übersicht des Wassergehalts in Prozent der verschiedenen Nahrungsmittel: über 75 Prozent: Früchte, Krustentiere, Milch, Fisch, Hüttenkäse, Kartoffeln, Gemüse 50 bis 75 Prozent: Fleisch, Geflügel, einige Käsesorten (z.B. Camembert), Quark, Wurstwaren 25 bis 50 Prozent: verschiedene Backwaren, Brot, einige Käsesorten (z.B. Emmentaler), Marmelade, Eier unter 25 Prozent: Butter, Getreide, Nüsse, Schokolade, Fette, Öle, Hülsenfrüchte.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.