Der andauernde Trend zu einem immer höheren Maximalalter
Haben wir nun endlich das Maximum erreicht, oder könnte tatsächlich jemand in Zukunft den Altersrekord noch einmal nach oben korrigieren? Allem Anschein nach sind wir an der Spitze angelangt.
Nicht älter als 125
Forscher gehen davon aus, dass niemand älter als 125 Jahre alt werden. Die älteste Frau der Welt, deren Alter eindeutig nachgewiesen werden konnte, starb mit stolzen 122 Jahren. Damit hält Jeanne Calment seit dem Jahr 1997 den Weltrekord, älter als die Französin wurde bisher niemand. Zahlreiche Wissenschaftler haben die weltweite Datenbank zur Sterblichkeit (Human Mortality Database) ausgewertet. Es handelt sich hierbei um gesammelte Daten zur Mortalität von Menschen aus allen Teilen der Erde. Deutlich erkennbar war ein stetiger Anstieg des Alters seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Nun scheint dieser Trend jedoch zu stagnieren.
Geringe Sterblichkeit im frühen Alter
Laut den Wissenschaftlern ist die Wahrscheinlichkeit, die sie anhand der erfassten Daten berechnet haben, im Alter von 125 Jahren noch ein Jahr älter zu werden verschwindend gering (etwa 1:10.000). Unsere Lebensdauer scheint in diesem Bereich an ihre biologischen Grenzen zu stoßen. Auch eine immer bessere medizinische Versorgung sei hier irrelevant, so die Experten. Seit den 70er Jahren ist die Lebenserwartung von Neugeborenen rasant um ungefähr 30 Jahre gestiegen. Dieses Phänomen ist auf die mittlerweile deutlich höheren medizinischen Standards zurückzuführen. Heutzutage liegt die höchste Sterberate bei Menschen zwischen 65 und 95 Jahren. Trotzdem scheint unser Maximalalter sowie auch unsere Lebenserwartung nicht länger anzusteigen.
Evolutionsbedingte Obergrenze
Es handele sich keineswegs um eine genetisch bedingte Uhr, die abläuft und unserem Leben ein Ende setzt. Vielmehr sei dies auf biomechanische Grenzen des menschlichen Körpers zurückzuführen, erklären die Forscher. Die Evolution hat uns schließlich dazu geformt, dass wir uns eher immer jünger fortpflanzen können. Ein ewiges Leben scheint in der Natur nicht vorgesehen. Ob nun doch jemand in Zukunft den Altersrekord noch einmal brechen wird bleibt abzuwarten, alle Daten und Statistiken deuten jedoch nicht darauf hin.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.