Lebensmitteltipps gegen Augenringe
Lange Partynächte, Stress oder langes Arbeiten am PC können Ursachen für Augenringe sein. Wie entstehen Augenringe und was kann man dagegen tun? Vier wertvolle Lebensmittel leisten hier Soforthilfe.
Augenringe entstehen grundsätzlich durch einen akuten Sauerstoffmangel im Blut. Das wird sichtbar, weil die Haut unter den Augen sehr dünn und stark durchblutet ist. Der Sauerstoffmangel kann dabei verschiedene Ursachen haben, wie oben erwähnt der fehlende Schlaf, Überanstrengung durch langes Arbeiten am PC oder eine sonstige ungesunde Lebensweise. Auch ein akuter Mangel an Mineralstoffen wie Eisen oder Zink kann zu den dunklen Rändern unter den Augen führen. Wer dauerhaft unter Augenringen leidet, sollte den Arzt dazu um Rat fragen, um eine ernsthafte Erkrankung auszuschließen.
Augenringe: Gurken beruhigen die Haut
Gurken haben einen hohen Wassergehalt und beruhigen die empfindliche Haut im Gesicht. Antioxidantien und Vitamine reduzieren die Augenringe, da Gurken die Haut mit Feuchtigkeit versorgen. Dazu legen Betroffene ein paar kühle Gurkenscheiben für einige Minuten auf die geschlossenen Augen.
Augenringe: Kartoffeln wirken kühlend
Kartoffeln helfen gegen Augenringe, da sie ebenfalls kühlen. Die langanhaltende Kühlwirkung und die darin enthaltenen Vitamine C und B3 beruhigen die Haut und versorgen die Haut mit wichtigen Nährstoffen. Gekühlt oder gefrorene Kartoffelscheiben dazu einfach für 15 Minuten auf die geschlossenen Augenlider lege.
Augenringe: Grüner Tee ist entzündungshemmend
Grüner Tee im Teebeutel hat eine entzündungshemmende Wirkung. Daher beruhigt grüner Tee gestresste und empfindliche Haut. Die wertvollen Antioxidantien schützen zudem vor Hautalterung. Daher ist Grüner Tee in Gesichtscremes sehr beliebt. Um Augenringe zu lindern, wird ein kühler Teebeutel auf die geschlossenen Augen gelegt.
Augenringe: Avocado mindert Dehydrierung
Avocado helfen gegen Augenringe, da sie die Dehydrierung der Haut mindert. Die Früchte enthalten wertvolle einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die der Haut Elastizität und Feuchtigkeit geben. Avocados stimulieren außerdem die Blutzirkulation, was Augenringe reduziert und Schwellungen zurückgehen lässt. Eine Maske aus Avocado ist einfach herzustellen, lässt sich einfach auf dem Gesicht verteilen und nach 15 Minuten mit warmem Wasser wieder abspülen. Damit bleibt die Haut jung und frisch.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.