Bei Schmerzen Lachen – Endorphine gegen Schmerzen!

Bei Schmerzen Lachen - Endorphine gegen Schmerzen!

Schmerzen und Lachen gehören auf den ersten Blick nicht zusammen. Es sollte dennoch jeder Lachen, der gerade Schmerzen hat. Die positiven Effekte des Ausdrucks von Freude sind bereits seit längerer Zeit bekannt. Nun fanden Forscher heraus, dass Lachen auch bei Schmerzen effektiv helfen kann.

Wissenschaftler bestätigen positive Effekte

Beim Lachen selbst – so eine Studie der Universität Oxford – werden Endorphine ausgeschüttet, die Wohlbefinden auslösen. Auch Verkrampfungen können auf diese Art und Weise gut gelöst werden. Lachen stellt somit vor allem in (psychisch) belastenden Zeiten durchaus eine gute Entspannungsmöglichkeit dar. Auch bei Schmerzen scheint dieser positive Effekt gegeben zu sein.

Die Forscher der Universität fanden heraus, dass die Toleranz gegenüber Schmerzen deutlich stieg, wenn die Probanden lustige Videos sahen und deshalb herzhaft lachten. Untersucht wurde auch eine Vergleichsgruppe, die mit gleichem Versuchsaufbau von Dokumentarvideos berieselt wurde. Bei dieser Gruppe traten keine herausragenden Effekte auf. Vielmehr begannen sie wesentlich früher, die zugefügten Schmerzreize zu bemerken.

In der Praxis lange bekannt

Ganz überraschend ist dieses Ergebnis allerdings nicht. Bereits seit Jahren werden in der Medizin und Psychotherapie Lachtherapien eingesetzt, die tatsächlich gute Effekte zeigten. Vor allem bei massiven psychischen Belastungen, Stress oder auch emotionalen Problemen wurde die Therapie erfolgreich eingesetzt.

In medizinischer Hinsicht konnte die Therapie den Appetit steigern, weshalb die Therapieform beispielsweise bei Menschen eingesetzt wurde, die unter chronischer Appetitlosigkeit litten. Der Mechanismus dahinter wurde auf verschiedene Arten erklärt. Allerdings schien es aufgrund der Ergebnisse bislang nicht im Interesse der Forscher zu liegen, ob die Effekte nun subjektiv oder objektiv auftraten. Die Studie der britischen Forscher stellt die Erkenntnisse der Praxis nun auf wissenschaftliche Fundamente und beantwortet die Frage, ob die Effekte subjektiv, und somit vereinzelt, oder objektiv vorliegen.

Wie das Lachen gegen Schmerzen wirkt

Dass Lachen bei Schmerzen hilft, wird nach Meinung der Forscher dadurch bedingt, dass im Körper Endorphine ausgeschüttet werden. Diese Hormone fördern das Wohlbefinden und werden daher in der Umgangssprache auch als Glückshormone bezeichnet. Zurecht, wie das Studienergebnis nun zeigt. Diese Hormone haben auch einen positiven Effekt auf die Verarbeitung von Schmerzen. Psychischer und physischer Stress können mit Hilfe der Endorphine gemildert werden.

Die Forscher der Universität stellten angesichts ihrer Ergebnisse die Vermutung an, dass beim Lachen das Endorphinsystem angeregt wird. Dadurch wirken die Hormone direkt auf das Zentrum für die Schmerzverarbeitung und im Resultat steigt daher die Schwelle für die Schmerzreize. Dadurch werden nun die Schmerzen wesentlich später registriert. Doch nicht nur neue Schmerzen werden dadurch positiv beeinflusst. Auch bereits bestehende Schmerzen können damit wirkungsvoll gemildert werden. Ähnliche Effekte sind auch bei anderen Tätigkeiten zu beobachten. Ausdauersport ist auch immer eng mit der Ausschüttung von Hormonen verbunden. Dies ist vor allem bei Sportarten, wie Marathon-Läufen oder anderen Langstrecken, zu beobachten. Auch in diesem Bezug treten dann die bekannten Effekte auf. Die Endorphine wirken durch den Sport in gleicher Weise wie auch beim Lachen.

Neue Therapien gegen Schmerzen?

Die Hoffnung der Forscher ist nun, dass mit dem Lachen auch eine Therapie möglich wird, die bei chronischen Schmerzen eingesetzt werden kann. Dies wäre wünschenswert, denn schließlich sind die Umsatzzahlen durch Schmerzmittel sehr hoch und steigen weiterhin. Wenn die Alternative ist, dass Techniken erlernt werden, die eher in den Bereich der Fröhlichkeit reichen, dann werden wohl viele Menschen auf diese Möglichkeit umsteigen, da mit ihr ebenfalls keine Nebenwirkungen in Beziehung gesetzt werden können.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Heilpraktiker G. Heise
    G. HeiseID: 5456
    Gespräche: 4
    5.00
    Bewertungen: 3

    Sind Sie im Stress oder Erschöpft? Häufige Symptome sind Angst, Depression, Schlafstörungen, Übergewicht, Verstopfung, Durchfall, Migräne und vieles mehr. Kommen ...


    Tel: 1.51€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung