Wie Du Dich am besten gegen Mückenstiche schützt

Wie Du Dich am besten gegen Mückenstiche schützt

Jeder kennt es: man wacht nachts auf oder kann nicht einschlafen wegen einem hochfrequenten Summen, dass im Zimmer und direkt am Ohr hin und her wandert. Mücken. Doch das Summen ist nur das kleinere Übel, viel schlimmer sind die Mückenstiche. Während man den Stich selbst kaum spürt, hat er lästige Nachwirkungen. Die Mückenstiche jucken und brauchen oft mehrere Tage zum Abheilen. Wir zeigen dir, wie Du präventiv gegen Mücken vorgehen kannst – und wie nicht!

Knoblauch und Mückenstiche?

Der alte Tipp, sich mit einer intensiven Knoblauchfahne vor Mücken zu schützen, geht schnell nach hinten los. Die Mücken interessiert der Knoblauch nicht wirklich, die Menschen, die nun von Dir Abstand halten, hingegen schon.

Duftkerzen verjagen Mücken

In der Tat können Duftkerzen dir Mücken vom Leib halten. Dabei kommt es insbesondere auf die Duftkerze bzw. deren Geruch an. Der Duft von Zitronenmelisse zum Beispiel hält Mücken auf Distanz. Du magst keine Duftkerzen? Dann hol dir einfach die echte Zitronenmelisse!

Ätherische Öle

So ähnlich wie mit der Zitronenmelisse klappt es auch mit ätherischen Ölen. Diese riechen so intensiv, dass sie den körpereigenen Geruch überdecken. Bestenfalls nutzt man hier einen Geruch, den Mücken nicht mögen – beispielsweise eine Citrusfrucht.

Die mechanische Barriere: Das Mückennetz

Ein Moskitonetz, wahlweise erhältlich für das Fenster oder als Vorhang für das Bett, hält Mücken durch die engen Maschen ab. Suche Dir ein sehr feinmaschiges und hochwertiges Netz!

Anti-Insektenspray

Die auch in der Werbung sehr oft anzutreffenden Insektensprays helfen fast so zuverlässig wie das Fliegengitter. Aber bitte gut verteilen! Mücken finden die nicht benetzte Stelle und stechen dann dort zu.

Lange Kleidung

Alternativ zum Fliegengitter kannst Du natürlich auch einfach lange Kleidung tragen. Die sollte ausreichend dick oder wenigstens locker sein, denn direkt an der Haut liegend können Mücken durch die Kleidung stechen. Leggings sind zum Beispiel gar kein Problem für sie.

Akustische Mückenbekämpfung

Eher fraglich, aber nicht ganz ohne Wirkung sind auch sogenannten Mückenpiepser, die einen hochfrequenten Ton absondern und auf diese Weise die Mücken verjagen. Bei manchen Mücken funktioniert das Ganze aber nicht, am besten ausprobieren.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.