Neuer Ebola-Wirkstoff zeigt sich sehr vielversprechend

,
Neuer Ebola-Wirkstoff zeigt sich sehr vielversprechend

Es verspricht Hoffnung: Ein Feldversuch in Guinea zeigte einen dauerhaften Schutz vor Ebola. Die Forscher reisten für ihren Feldversuch in die einzige Region, in der noch neue Fälle von Ebola gefunden wurden: nach Basse-Guinea. Dort eruierten sie die Erkrankten sowie dessen Kontaktpersonen und verabreichten Allen den Impfstoff VSV_ZEBOV. Nur Schwangere und stillende Mütter waren nicht Teil des Experiments.

Etwa 2000 Personen wurde innerhalb des Experiments geimpft und schon etwa zehn Tage nach der Impfung infizierte sich Niemand mehr mit der Ebola-Krankheit. Das Mittel VSV_ZEBOV zeigte bei der Mehrzahl der Patienten einen 100 prozentigen Schutz. Nur diejenigen, die erst später behandelt wurden, zeigten noch Infektionen. Auch diese Infektionen traten allerdings wesentlich seltener auf, da die Verbreitung der Krankheit bereits eingedämmt werden konnte. Die WHO und auch der US-Pharmakonzern Merck waren an der Studie beteiligt und versprechen sich für die Zukunft einen großen Schritt in Richtung der Bekämpfung von Ebola.

Zukünftige Studien und mögliche Probleme

Auch wenn die Ergebnisse bislang sehr vielversprechend wirken, werden noch weitere Studien notwendig werden, um den Nutzen der Impfung auf lange Zeit gesehen zu testen. Ein weiteres Problem für die Anwendung in tropischen Gebieten könnte sein, dass der Impfstoff kalt gelagert werden muss. Trotzdem ist die Wirksamkeit der Impfung eine wirkliche Sensation, denn bislang konnte kein Impfstoff eine ähnliche Wirkung zeigen. Infektionen mit dem Ebola-Virus sind zwar innerhalb der letzten Monate deutlich weniger geworden. Doch ein erneuter Ausbruch der Epidemie ist noch lange nicht gänzlich unwahrscheinlich geworden.

Seit Ende letzten Jahres wurden mehr als 10.000 Ebola-Tote registriert. Wenn der Impfstoff VSV_ZEBOV weiterhin wirksam sein sollte, wäre es ein medizinisches Wunder, das den Wissenschaftlern geglückt ist. Möglicherweise können mit Hilfe des Impfstoffes weiteren Menschen das Leben gerettet werden.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.