Mit Gesichtsgymnastik zur faltenfreien Haut?

Mit Gesichtsgymnastik zu strafferer Haut?

In unserer heutigen Gesellschaft ist man nur dann schön, wenn man jung aussieht. Ein junges Aussehen wiederum bedarf einer straffen und faltenfreien Haut. Doch mit dem Alter kommen automatisch mehr Falten, insbesondere im Gesicht. Die Haut verliert schließlich an Elastizität. Rund um das Thema Aussehen ist ein boomender Markt entstanden, Pharmaindustrie, Schönheitschirurgen und viele weitere Branchen reißen sich um Kunden.

Botox adé, jetzt kommt Gesichtsyoga

Doch anstatt hunderte Euro für das Unterspritzen der Haut mit Botox oder noch mehr Geld für teure Kosmetikprodukte auszugeben, reicht nach Meinung einiger Autoren im Internet bereits einfache Gesichtsgymnastik. Die soll die Gesichtsmuskulatur durch gezielte Übungen trainieren. Die Methode ist auch als Gesichtsyoga bekannt und kommt, wer hätte es gedacht, aus den USA.

Nicht die erhoffte Wirkung

Jeder denkt sich nun, durch ein bisschen Bewegung im Gesicht wird man die vielen Falten los. Das ist natürlich nicht richtig, ganz so einfach ist es nicht. Zunächst die schlechte Nachricht: Falten, die aufgrund einer frequenten Belastung der Haut durch Dehnung und Stauchung entstehen, können durch Gesichtsgymnastik nicht wieder platt gemacht werden. Ganz im Gegenteil. So könnte die erhöhte Muskelaktivität die Haut sogar noch mehr beanspruchen und damit zu noch mehr oder tieferen Falten führen. Es ist wissenschaftlich belegt, dass insbesondere Lippenfalten oder andere sogenannte Mimikfalten durch entsprechende Muskelbewegungen zustande kommen.

Die gute Nachricht ist, dass Falten, die durch Schwerkraft bedingt sind, durch Gesichtsyoga bzw. eine Stärkung der Gesichtsmuskulatur durchaus weniger deutlich gemacht werden können. Hängebäckchen, Doppelkinn oder Falten am Hals – diese Falten sind meist der Schwerkraft zu verschulden. So mancher denkt vielleicht, die starken Muskeln würden die Falten einfach oben halten. In der Tat ist es aber nicht so, dass die Muskeln ständig angespannt sind. Stattdessen sind sie durch das Training voluminöser. Das wiederum spannt lokal die Haut und kann so sogar zu einer Glättung der Falten führen.

 

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.