Der Musikantenknochen

Der Musikantenknochen

Wer kennt es nicht, man stößt sich den Ellenbogen und ganz plötzlich durchfährt ein stechender Schmerz den gesamten Arm und Teile der Hand. Ja, da wurde wohl der Musikantenknochen erwischt, eine besonders unangenehme Stelle. Aber was hat es eigentlich mit diesem sagenumwobenen Musikantenknochen auf sich und warum schmerzt ein Stoß an dieser Stelle so enorm?

Was ist der Musikantenknochen?

Tatsächlich ist es kein Knochen, der uns den stechenden Schmerz, das Taubheitsgefühl und die kribbelnden Finger beschert, wenn wir gegen ihn stoßen und mit Musik hat das Ganze auch nicht viel zu tun. Es ist ein Nerv, der für die besonders unangenehme Erfahrung verantwortlich ist. Um genau zu sein sprechen wir vom Nervus ulnaris, der beim umgangssprachlichen Schlag auf den Musikantenknochen unsere Welt für einen kurzen Augenblick erstarren lässt.

Obwohl dieser Knochen durch Fett und Faszien geschützt wird, befindet er sich in einem offenen Knochenkanal liegend recht dicht unter der Hautoberfläche. Erwischt man eine bestimmte Stelle am Ellenbogen wird der Nervus ulnaris durch diesen Schlag zusammengedrückt und sendet einen Impuls an das Gehirn. Dieser Impuls führt zu einer Schmerzreaktion in der gesamten Körperregion für die dieser Nerv verantwortlich ist, was auch das Kribbeln in den beiden letzten Fingern erklärt.

Viel Schmerz für einen Stoß

Dass dieser einzelne Stoß gegen die bestimmte Stelle am Ellenbogen so furchtbar weh tut, scheint zunächst etwas unverständlich, zumal es kein besonders fester Stoß sein muss. Aber wenn man bedenkt, welch große Region der Nervus ulnaris abdeckt und, dass an dieser Stelle viele Nervenfasern zusammen laufen, erklärt sich der Schmerz. All diese Nervenfasern werden kontrahiert und es kommt zu einer Überreaktion und damit einer chaotischen Reaktion im Gehirn. Dieses sendet für die Situation zu viele Schmerzreize in die Region des Ellenbogens, Unterarms und der Hand. So kommt es zu der bekannten Mischung aus stechendem, pochendem Schmerz, Taubheitsgefühl und Kribbeln.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.