Eifersucht schadet der Gesundheit
Wir leben mit unserem Partner zusammen und teilen Auto, Wohnung – unser ganzes Leben. Aber trotz allem sind wir eifersüchtig. Das macht uns kleinlich, aggressiv und schadet letztendlich der Gesundheit. Schluss mit Eifersucht!
Wenn das so einfach wäre. Immerhin gilt sie als Zeichen der Liebe. Eine Studie der Queensland University behauptet, dass sie sich durch dauerhafte Nutzung sozialer Medien deutlich verstärken kann. Das klingt nach einer Renaissance der Eifersucht. Gehen wir nicht vom schlimmsten aus, denn in ihr steckt der Wille zur Tragödie. Statistiken belegen: Eifersucht endet nicht selten tödlich.
Verschiedene Typen der Eifersucht
Insgesamt 187 Menschen starben 2013 in Deutschland an Morden in Liebesbeziehungen, auch Intimiziden genannt. In rund 85 Prozent sind Männer die Täter, Frauen die Opfer – der Grund: Eifersucht! Shakespeares „Othello“ ist die bekannteste Verkörperung der Eifersucht in der Literatur. Zweifel in der Liebe, die sich jedoch nicht bestätigt, bringen Othello dazu seine Geliebte umzubringen.
Psychologen würden Othello heute dem Eifersuchts-Typ argwöhnisch und ängstlich zuordnen. Seine unbegründete Sorge der Untreue setzt sich in seinem Kopf fest. Die reaktive Eifersucht ist Typ zwei und gehört zu der nachvollziehbaren Art, da sie Bezug auf konkrete Ereignisse nimmt. Dann gibt es noch die besitzergreifende Version, wo der Betroffene versucht, seinen Partner den Kontakt zum anderen Geschlecht zu „verbieten“.
Eifersucht gilt als Teil der Liebe
Natürlich führt Eifersucht nicht zwangsläufig zu Mord und Totschlag. Aber sie macht uns laut und aggressiv, was jedoch nicht mit Gewalt einhergehen muss. Studien haben festgestellt, dass Frauen emotional eifersüchtig sind, Männer hingegen eher sexuell. Es kann also auch biologische Gründe haben, Psychologen sprechen von der Bindungstherapie.
Es gibt Menschen, die offen für enge Bindungen sind und jene, die dabei Angst verspüren. Letztere legen Wert auf sexuelle Kontakte, während die anderen eher eine emotionale Bindung suchen. Eifersucht ist ein Teil der Liebe. Aber hat sie uns je etwas gebracht? Dieser dringende Wunsch nach Bestätigung macht dauerhaft Beziehungen kaputt und schadet der Gesundheit. Also Schluss damit!
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.