Ohrenschmalz – So entfernst Du ihn richtig
Das Thema Ohren reinigen und Ohrenschmalz ist vielen schon einmal zum Verhängnis geworden. Häufig kommen Wattestäbchen, Finger oder spitze Gegenstände zum Einsatz, die nicht zum Reinigen der Ohren gedacht sind. Im schlimmsten Fall entstehen Verletzungen im Ohr. Kurz zusammengefasst, wie Du Ohrenschmalz richtig und sicher entfernen kannst.
Viele glauben, dass Ohren regelmäßig vom Ohrenschmalz gereinigt werden müssen
Das ist falsch. Ohren säubern sich selbstständig. Natürlich möchtest Du nicht mit unästhetischem Ohrenschmalz, auch Cerumen genannt, herumlaufen, aber dieser erfüllt eine wichtige Aufgabe. Die gelblich-braune Substanz befeuchtet den Gehörgang und erhält zusätzlich den Säureschutzmantel der Haut. Ohrenschmalz hilft demnach Dreck, Staub und abgestorbene Haut aus Deinem Ohr in die Ohrmuschel zu schieben, sodass Dein Ohr sich dadurch selbstständig reinigt.
Wenn Deine Ohren verstopft sind
Das Gefühl, Dein Ohr ist verstopft und Du hörst schlechter, kennst Du bestimmt. In diesem Fall produziert Dein Körper zu viel Ohrenschmalz oder der Selbstreinigungsprozess funktioniert nicht richtig. Die Folge: Ein Pfropfen im Ohr. Versuche auf keinen Fall diesen Pfropfen mit Wattestäbchen, Fingern oder spitzen Gegenständen zu entfernen. In den wenigsten Fällen gelingt das Vorhaben. Entweder rutscht er weiter in den Gehörgang, sodass Du gar nichts mehr hörst, oder Du ziehst Deinem Ohr Verletzungen zu.
Experten warnen zudem vor sogenannten Ohrenkerzen, um Deine Gehörgänge zu säubern. Bei dieser Methode werden spezielle dünne Kerzen in das Ohr gesteckt und angezündet. Der entstehende Unterdruck soll anschließend die Ohren reinigen. Die Risiken sind laut Experten hoch, da Verbrennungen im Gesicht oder an den Ohrmuscheln entstehen können. Zusätzlich kann eindringender Wachs das Trommelfell schädigen.
Sollte sich Dein Ohrenschmalz nicht eigenständig durch den Selbstreinigungsprozess entfernen, kannst Du die Ohrmuschel vorsichtig mit einem feuchten Lappen reinigen. Als Alternative kannst Du während der Dusche auch etwas lauwarmes Wasser in Dein Ohr laufen lassen und es anschließend mit einem Taschentuch abtupfen. Doch Vorsicht: Zu viel Wasser lässt den Pfropfen aufquellen! Die sicherste Variante Ohrenschmalz entfernen zu lassen ist und bleibt der Arztbesuch.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.