So gefährlich ist ein Trommelfellriss

, , ,
So gefährlich ist ein Trommelfellriss

Das Trommelfell kann als dünnes Häutchen beschrieben werden, das den Gehörgang vom Mittelohr trennt. Es soll das Ohr vor Krankheitserregern schützen und Schallwellen aufnehmen. Ein Trommelfellriss kann dauerhaften Hörverlust oder gar Taubheit hervorrufen.

Was kann zum Trommelfellriss führen?

Schon das zu tiefe Eindringen eines spitzen Gegenstands kann zum Trommelfellriss führen. Jedoch können auch plötzliche Luftdruckveränderungen dafür verantwortlich sein, da sich hinter dem Trommelfell ein mit Luft gefüllter Raum befindet, dessen Innendruck sich normalerweise anpasst. Diese Anpassung geschieht über einen Verbindungskanal zwischen Mittelohr und Rachen.

Ist man nun erkältet und dieser Verbindungskanal ist zugeschwollen, hat das negative Auswirkungen auf das Trommelfell. Steigt der Druck an und es kann kein Druckausgleich gemacht werden, so wird das Trommelfell hin zum Mittelohr gesaugt, wodurch das Trommelfell reißen kann. Das passiert öfter bei dem Start oder der Landung eines Flugzeuges, beim Auf- und Abtauchen im Wasser, bei einer Explosion oder auch bei einer starken Ohrfeige.

Auch bei einer Mittelohrentzündung, bei der sich ein eitriges Sekret bildet, kann es zu einem Loch im Trommelfell kommen, welches jedoch von alleine wieder zuwächst. Anders ist es bei einer chronischen Mittelohrentzündung, da diese den Schleimhäuten, dem Trommelfell und auch den Gehörknöcheln schaden kann. Da diese Art der Mittelohrentzündung nicht von selbst heilt, sollte sie chirurgisch versorgt werden.

Wie werden Verletzungen des Trommelfells behandelt?

Als erstes findet der Arzt heraus, wie stark das Trommelfell verletzt ist. Das geschieht durch einen Ohrenspiegel oder ein Ohrenmikroskop. Zudem wird ein Hörtest durchgeführt, um herauszufinden, ob ein Hörverlust besteht und ob das Mittel- und Innenohr beteiligt sind. Sind nur kleine Risse im Trommelfell, so verheilt es innerhalb einiger Tage. Bei größeren Rissen ist jedoch eine Operation nötig, bei der die gerissenen Ränder glatt gezogen werden und das Trommelfell durch eine Silikon- Folie geschient wird. Sind die Ränder des Trommelfells betroffen muss eine Tympanoplastik durchgeführt werden, bei der durch Gewebe des eigenen Körpers eine Rekonstruktion des Trommelfells durchgeführt wird.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.