Lengfischfilets mit Thymian-Mandel-Kruste

Low-Carb Rezepte
Lengfischfilets mit Thymian-Mandel-Kruste

Obwohl er nicht sehr bekannt ist, überzeugt der Lengfisch vor allen Dingen mit seinem festen, zarten Fleisch und seinem leicht salzigen Eigengeschmack. Die frischen Kräuter, die in diesem leckeren Rezept Verwendung finden, passen sich perfekt daran an und verfeinern den Lengfisch zusätzlich.

Zeitaufwand

Vorbereitung: 60 Minuten

Kochzeit: 30 Minuten

Gesamtzeit: 90 Minuten

Allgemeines

Kategorie: Low-Carb Rezepte

Kochmethode: Backen

Kueche: Mediterran

Kochanleitung

Zunächst die Zitrone waschen und mit einer feinen Reibe die Schale entfernen, vorübergehend zur Seite stellen. Knoblauch und Zwiebel schälen, klein schneiden und mit 1 EL Öl in einem Topf andünsten bis sie glasig sind.

Nun die Tomaten waschen und auch in den Topf geben. Das Ganze wird entweder mit Wein oder Gemüsebrühe abgelöscht, bei geringer Hitze zugedeckt und 10 Minuten köcheln gelassen. Währenddessen wird die vorher beiseite gelegte Zitronenschale mit den gemahlenen Mandeln und dem Thymian vermischt und mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Als nächstes ist der Fisch an der Reihe. Dafür die Filets waschen, trocken tupfen und mit etwas Salz würzen, dann mit einer Seite in die Mandel-Thymian-Mischung legen und fest andrücken. Nun den Fisch mit der gewürzten Seite nach unten  in einer beschichteten Pfanne mit dem restlichen Öl bei mittlerer Hitze kurz anbraten. Danach das Filet wenden und so in einer Auflaufform 8 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Umluft) backen.

Abschließend noch  Petersilie säubern, klein hacken und zu den Tomaten geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dies nun nur noch auf zwei Tellern verteilen und mit je zwei Fischfilets darauf servieren.

Naehrstoffangaben

Portionsgroesse: ca. 380 g

Kalorien: 396

Kohlenhydrate: 7 g

Cholesterin: 90 mg

Fettgehalt: 22 g

Ballaststoffe: 5,5 g

Eiweiss: 39 g

Gesaettigte Fettsaeuren: 1,9 g

Natriumgehalt:

Zuckergehalt: zuckerfrei

Ungesaettigten Fettsaeuren:

Transfette:

Zutaten fuer 2 Personen

4 Lengfischfilets (je 75g)

300 g Kirschtomaten

4 EL gemahlene Mandeln (ca. 40g)

1 kleine Bio-Zitrone

1 große Knoblauchzehe

1 Zwiebel

2 EL Rapsöl

75 ml Weißwein/Gemüsebrühe

1 Messerspitze getr. Thymian

1 Bund Petersilie

Pfeffer

Salz

Wie gefällt Dir dieses Rezept?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Empfehle dieses Rezept einem Freund

Diese Seite empfehlen
AKTION!!! Fuer Neuanmeldungen zwischen dem 08.03.2016 12:11 und dem 15.03.2025 12:12 gibt es 150 Prämienpunkte in Dein Premium-Welt-Punktekonto gutgeschrieben!
Wem möchtest du diese Seite empfehlen?
Empfängername:
Empfänger-EMail
Deine Daten
Dein Name:
Deine EMail
Deine Nachricht: Vistano

Hallo ***!

Dein Freund *** hat gerade Vistano besucht und empfiehlt Dir folgende Seite:

https://gesundheitsberatung.com/ernaehrung/rezepte/low-carb/lengfischfilets-mit-thymian-mandel-kruste/

Sollte Dich unser Portal überzeugen, kannst Du Dich auch anmelden und wir schenken Dir ein unverbindliches Gratisgespräch, um uns besser kennenzulernen. Dazu klicke im Menü "Mein Vistano" auf "Registrieren".

Solltest Du Fragen zu unserem Angebot haben, stehen Dir unsere Mitarbeiter gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Schicke uns einfach eine E-Mail an servicecenter@vistano.de.


Wir wünschen Dir viel Spaß.

Liebe Grüße
Dein Vistano Team
servicecenter@vistano.de
CAPTCHA Image
Absenden
Vielen Dank. Deine E-Mail wurde erfolgreich versand.

Weitere Rezepte

Lachssteak mit Fenchel und Johannisbeeren
Blaubeer-Kokos-Smoothie
Würziger Tofu mit geschmortem Weißkohl