Tierheim oder Züchter – wo finde ich die passende Katze?

Tierheim oder Züchter - wo finde ich die passende Katze?

Die Katze sucht sich ihr Zuhause gerne selbst. Meistens ist es aber dann doch der Mensch, der sich auf die Suche nach seiner zukünftigen Katze macht und dafür kommt entweder ein Züchter oder das Tierheim in Frage.

Wenn es eine ganz bestimmte Rasse sein soll, wäre es schon ein großer Zufall, wenn im Tierheim gerade eine solche Katze darauf wartet, abgeholt zu werden. Man sollte trotzdem eine Anfrage starten, denn es könnte ja sein, dass sich alles so fügt, wie es sein soll. Andernfalls ist es gut, einen Züchter zu kontaktieren.

Katzen vom Züchter haben den Vorteil auf ihrer Seite, dass sie bereits an den Menschen gewöhnt sind, denn sie sind von Geburt an in der Obhut ihrer Züchterfamilie. Es ist ihnen nie etwas Böses geschehen und sie konnten sich bis zu dem Tag, an dem sie in ihre neue Familie kommen, völlig ungestört und gut betreut entwickeln. Dieser Umstand macht sich am Wesen des Tieres bemerkbar, denn es besteht keine Furcht oder Aggression, die von negativen Erfahrungen herrührt. Die Katzen wurden auch medizinisch hervorragend versorgt und konnten sich einer artgerechten Haltung erfreuen. Bei Katzen, die im Tierheim auf neue Bezugsmenschen warten, kann man all das nicht gerade behaupten.

Bei vielen Tieren ist nicht bekannt, welches Leben sie vor der Aufnahme im schützenden Heim hatten, welche Erfahrungen sie machten und manchmal weiß man nicht einmal, wie alt sie sind. Eine solche Katze aufzunehmen, ist zwar ein positiv zu bewertender Akt der Tierliebe, aber er ist nicht ganz frei von Risiken. Handelt es sich dagegen um ein Tier, das von seinem Vorbesitzer aus zwingenden Gründen ins Tierheim gebracht werden musste, sind zwar all diese Dinge bekannt und die Katze wird wohl auch in einem guten körperlichen Zustand sein, aber gleichzeitig wird diesie irritiert reagieren. Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob man sich eine teure Rassekatze vom Züchter holt, oder eine arme Katzenseele aus dem Tierheim rettet – eine innige Beziehung wird im Lauf der Jahre auf jeden Fall entstehen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.