Urlaub mit dem Hund

Ein Hund ist auf seine Menschen angewiesen und dabei geht es ihm nicht nur um die bloße Versorgung seiner körperlichen Bedürfnisse.

Hunde leiden, wenn sie von ihrer Familie getrennt werden, auch wenn sie in dieser Zeit fachmännisch betreut und versorgt werden. Wenn Hundehalter in den Urlaub fahren möchten, stellt sich immer auch die Frage: „Wohin mit dem Hund?”. Die einfachste und beste Antwort sollte lauten: „Mitnehmen”. Freilich muss man seinem liebgewonnenen Vierbeiner keinen Flug zumuten, den er in einer Kiste im Gepäckraum überstehen muss und auch lange Autofahrten werden ihm nicht gefallen.

Aber es gibt genügend Möglichkeiten, einen Urlaub mit Hund zu verbringen, ohne ihm die Belastung einer langen Anreise aufzubürden. Wenn es aber nicht anders geht, sollten während der Fahrt genügend Pausen eingeplant werden, damit sich das Tier immer wieder bewegen und mit Wasser versorgt werden kann.

Auf Flugreisen sollte möglichst ganz verzichtet werden. Am Urlaubsort angekommen sollte berücksichtigt werden, dass sich die ganze Familie dort erst orientieren muss – das gilt auch für den Hund. Auch wenn er sonst an Freilauf gewöhnt ist, sollte das während des Urlaubs tunlichst vermieden werden, damit sich der Vierbeiner nicht selbstständig macht und schon mal den Weg nach Hause sucht. Es sollte auch nicht unberücksichtigt bleiben, dass sich der Hund in der Unterkunft eventuell nicht so wohl fühlt, wie zu Hause. Hotels, in welchen das Mitbringen von Hunden erlaubt ist, sind in der Regel gut besucht.

Das bedeutet, dass sich im Haus mehrere Hunde aufhalten und das kann für jeden Einzelnen zum Stressfaktor werden. Rivalitäten unter den tierischen Hotelgästen werden nicht ausbleiben. Eine Alternative wäre eine Ferienwohnung. Als Urlaubsort kommen solche Regionen in Frage, in denen sich der Hund auch wohlfühlen kann. Extreme Witterungsunterschiede zum häuslichen Umfeld können gerade älteren Hunden Probleme bereiten. Ein Urlaub mit dem Hund kann zu einem Vergnügen für alle Beteiligten werden, solange die Bedürfnisse des Tieres in der Urlaubsplanung dieselbe Berücksichtigung finden, wie die Wünsche von Herrchen und Frauchen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Tierkommunikation - Berater: K. Greifendorf
    K. GreifendorfID: 6439
    Gespräche: 4
    0
    Bewertungen: 0

    Du bist auf der Suche nach jemandem, der dein Tier wortlos versteht? Ich bin da.

    Mit der Tierkommunikation stelle ich durch einen Kanal die Herzverbindung zum ...


    Tel: 1.50€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 1.33€/Min.
    persönliche Beratung