Rolligkeit bei Katzen

Spätestens zum Ende des ersten Lebensjahres sind Katzen geschlechtsreif, wobei es hier zu rassebedingten Unterschieden kommen kann. Weibliche Tiere werden zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal rollig, was nichts anderes bedeutet, als dass sie bereit zur Paarung sind.

Die Phase der Rolligkeit dauert wenige Tage an. Der Eisprung erfolgt erst nach einer erfolgten Deckung. Danach kann sich die Katze durchaus noch einmal mit einem Kater paaren, was auch nicht selten vorkommt.

Dass es so gewesen sein muss, erkennt man am unterschiedlichen Entwicklungsstand der Jungen bei der Geburt. Rollige Katzen sind Meisterinnen der Verführung – mit den Augen eines Katers betrachtet. Sie verstehen es mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, potentielle Sexualpartner anzulocken.

Dazu verteilen sie Duftstoffe, die von Katern auf weite Distanz wahrgenommen werden können und auf sie absolut unwiderstehlich wirken. Die liebeshungrige Katze reibt sich an Gegenständen und hinterlässt eine sichere Spur zu ihnen. Sie verspritzt Lockstoffe mit dem Urin und nicht zuletzt ruft sie ihre Verehrer mit durchdringenden Lockrufen herbei. Meistens stellen sich gleich mehrere Kavaliere ein. Die Katze hält erst einmal alle auf Abstand. Wer ihr zu früh zu nahe kommt, riskiert einen Hieb mit der Tatze und wird heftig angefaucht. Erfahrene Kater wissen, dass es jetzt noch gar keinen Sinn hat, sich um Kontakt zu bemühen. Viel wichtiger ist es jetzt, die Rivalen aus dem Feld zu schlagen. Die Kater belauern und umkreisen sich und versuchen, durch bedrohliche Körpersprache die anderen dazu zu bringen, freiwillig das Feld zu räumen. Wer bleibt, muss in der Regel kämpfen.

Die Katze, der das ganze Spektakel gilt, schaut nur scheinbar gelangweilt zu, denn sie weiß genau, dass sie mit dem Sieger ein Téte a Téte haben wird. Kommt es zur Paarung, ist der ganze Spaß schon nach wenigen Minuten, manchmal sogar nur Sekunden vorbei. Der eigentliche Akt ist für die Katze aufgrund der anatomischen Verhältnisse sogar schmerzhaft. Nach der Paarung kommt es zum Eisprung und der eigentlichen Befruchtung. Hat es nicht geklappt, dann wird die Katze eben erneut zur Verführerin.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Tierkommunikation - Berater: K. Greifendorf
    K. GreifendorfID: 6439
    Gespräche: 4
    0
    Bewertungen: 0

    Du bist auf der Suche nach jemandem, der dein Tier wortlos versteht? Ich bin da.

    Mit der Tierkommunikation stelle ich durch einen Kanal die Herzverbindung zum ...


    Tel: 1.50€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 1.33€/Min.
    persönliche Beratung