Deutsche Wildtiere

Deutsche Wildtiere

Deutschland ist nach wie vor ein überaus waldreiches Land. Das wissen nicht nur viele Menschen in unserem Land zu schätzen, sondern auch zunehmend mehr wilde Tiere. Nachdem bereits vor längerer Zeit damit begonnen wurde, Wölfe hier wieder heimisch zu machen, sollen nun im Rothaargebirge auch Wisente ausgewildert werden. Wie die Journalistin Annett Klimpel in der Online-Ausgabe der Zeitung „Die Welt“ berichtet, stehen die großen wilden Rinder vor einer Rückeroberung deutscher Wälder.

Ursprünglich waren die Tiere in ganz Europa verbreitet gewesen. Doch das Voranschreiten der Zivilisation hatte sie schließlich zu einer kleinen, wesentlich auf geschützte Lebensräume in Zoos angewiesenen Population dezimiert. Wisente können bis zu drei Metern lang werden und annähernd eine Tonne Gewicht auf die Waage bringen. Sie sind damit die größten Wildtiere, die in unser Land zurückkehren sollen. Es bleibt abzuwarten, ob diese Auswilderung ähnlich erfolgreich werden wird wie die der Wölfe. Geglückt ist sie jedenfalls auch für die Wildkatze, die bereits wieder in verschiedenen Regionen Deutschlands heimisch ist, insbesondere in Rheinland-Pfalz. Die scheuen nachtaktiven Jäger von Mäusen und anderen kleinen Tieren sind jedoch derzeit isoliert innerhalb ihrer unterschiedlichen Verbreitungsgebiete.

Eine flächendeckende Wanderung und in ihrer Folge eine Vermischung findet bislang nicht statt. Dem wollen Tierschutzbehörden nun durch die Einrichtung bundesweiter Korridore innerhalb der Wälder Vorschub leisten. Ein Vorhaben, dessen Realisierung einige Jahre in Anspruch nehmen wird. In der Zwischenzeit geht die Bereicherung der deutschen Fauna weiter. Seeadler gehören ebenso zu den Tieren, die wieder bei uns heimisch werden sollen, wie etwa Luchs, Lachs und Wildbiene. Alle bisherigen Erfahrungen sprechen durchaus dafür, dass die erneute Ansiedlung einstmals in unseren Breiten heimischer Tiere weder für diese selbst, noch für die Menschen irgendwelche Probleme schafft. Das respektvolle und friedliche Nebeneinander von wilden Tieren und menschlicher Zivilisation in all ihren unterschiedlichen Ausformungen ist nicht bloß schöne Utopie, sondern durchaus mögliche Lebenswirklichkeit.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Tierheilpraktiker / Osteopathen H. Einwächter-Langer
    H. Einwächter-LangerID: 5095
    Gespräche: 70
    5.00
    Bewertungen: 30

    Tierhomöopathie, Bachblüten, Tierpsychologie, Ernährungsfragen, Hautprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Bewegungsapparat


    Tel: 2.01€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung