Sind Haie wirklich so gefährlich?

Sind Haie wirklich so gefährlich?

Es gibt Statistiken über tödliche Haiunfälle. Von den 50 bis 100 unliebsamen und unfreiwilligen Zusammenstößen von Menschen und Haien verlaufen ca. 10 für den Menschen tödlich, wobei diejenigen, die den Unfall überleben, häufig schwere Verletzungen mit bleibenden Schäden davontragen.

Wohl gemerkt: es handelt sich um eine Jahresstatistik mit weltweiter Geltung. Im Vergleich dazu sei zu erwähnen, dass nur alleine in Deutschland pro Jahr 110.000 Menschen an den Folgen des Rauchens sterben, 20.000 Menschen erliegen der Grippe und ca. 5000 Opfer fordert der Straßenverkehr. Bienen- Wespen- oder Hornissenstiche führen in Deutschland pro Jahr zu ca. 20 Todesfällen und ca. fünf Mal im Jahr kommt es zu tödlichen Folgen durch Blitzschlag.

Es wäre falsch, aus diesen Zahlen den Schluss zu ziehen, dass Bienen gefährlicher sind als Haie, weil es pro Jahr alleine in Deutschland zu doppelt so vielen Todesfällen durch Insektenstiche kommt.

Aussagekräftiger wäre ein Vergleich der Überlebenden nach einem Wespenstich, bzw. nach einem Haiunfall. Jedes Zusammentreffen mit einem Hai, der angreift, verläuft in der Regel für den Menschen mit schweren Folgen, während die meisten Menschen nach einem Bienenstich lediglich eine kurzzeitige geringfügige Schmerzreaktion zeigen. Die Behauptung Haie seien immer gefährlich kann dennoch nicht unwidersprochen hingenommen werden. Solange sie nicht angreifen, sind Haie auch nicht gefährlich. Dennoch sind sie mit Vorsicht zu genießen, denn ob, wann und wie sie angreifen, kann man im Voraus nie so genau sagen. Haie sind Raubfische und als solche ständig auf der Suche nach Beute.

Der Mensch gehört definitiv nicht in sein Beuteschema. Kommt es zu einem Zusammentreffen, bei dem der Hai angreift, fühlte er sich vielleicht bedroht oder provoziert. Von sich aus wird kein Hai aus reiner Böswilligkeit einen Menschen angreifen. Auch der oft ziitierte Blutrausch, in den Haie angeblich verfallen, sobald sie ein Tröpfchen davon wittern, kommt wohl eher auf Kinoleinwänden, als in der Wirklichkeit vor. Die Hysterie ist groß, sobald ein Hai am Horizont gesichtet wird, aber bei Vernunft betrachtet und mit der nötigen Vorsicht gesteuert, ist alles halb so schlimm. Haie sind faszinierende Tiere, die in ihrem Lebensraum vom Menschen und der Umweltzerstörung bedroht sind. Diese Tatsache wäre zum Beispiel auch ein Grund für Hysterie und Aufregung.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.