Die außergewöhnlichsten Haustiere – Krokodile

, ,
Die außergewöhnlichsten Haustiere – Krokodile

Viele träumen davon, ein exotisches Haustier zu halten. Ein paar von uns beschränken sich dabei aber nicht auf einen Papagei oder tropische Fische, für sie kann es gar nicht groß genug sein. Dabei kannst Du sogar auf Krokodilzüchter mitten in Deutschland treffen.

Was macht den Reiz bei exotischen Haustieren aus?

Hunde und Katzen kennst Du schon seit Jahren als zuverlässige und liebevolle Gefährten des Menschen. Aber was bewegt immer mehr Zeitgenossen, sich Echsen, Schlangen oder gar Krokodile zu halten? Sicher ist es auch der Reiz des Ungewöhnlichen, die immer mehr dazu bringt, sich mit Pythons oder Waranen zu umgeben. Die folgende Aufstellung zeigt, wie groß die Nachfrage nach Exoten tatsächlich ist. Der Deutsche Tierschutzbund schätzt, dass allein in den letzten 20 Jahren,

  • 280.000 Grüne Leguane,
  • 213.000 Pythons,
  • 15.000 Boas,
  • 30.000 Warane,

nach Deutschland importiert wurden.

Was sagen Tierschützer zu diesem Hobby?

Dass ein Krokodil nicht in die Wohnung gehört ist klar. Tierschützer sehen dies kritisch und in manchen Bundesländern wie etwa Hessen, ist die Haltung bereits verboten. Auch die Bundesregierung plant ein derartiges Gesetz.

Wie sollte die Haltung eines Krokodils aussehen?

Allein schon wegen seiner Größe und seines extrem kräftigen Kiefers ist klar, dass ein Krokodil kein „Schmusetier“ ist. Daher muss das Terrarium nicht nur sehr groß, sondern auch speziell gesichert sein. Die Luftfeuchtigkeit muss der in der Heimat des Tieres entsprechen. Ein Krokodil braucht sowohl ein Wasserbecken als auch einen trockenen Ruheplatz. Wärmelampen sorgen für die entsprechende Temperatur und UV Bestrahlung. Ein Tier wie das Siamkrokodil wird rund 14 Jahre alt und kann eine Länge von 2,40m erreichen. Mit einem Gewicht von 85 kg gehört es jedoch nicht zu den größten Exemplaren. Gefüttert wird das Krokodil mit Ratten, Hühnern oder anderen Kleintieren. Allein die Tatsache, dass der Halter unter Umständen selbst zum Opfer seiner Tiere werden kann, sollte die meisten von uns von der Haltung absehen lassen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.