Ist die Tierhaltung im Zoo nur von Nachteil für Tiere?

Ist die Tierhaltung im Zoo nur von Nachteil für Tiere?

Die Tierhaltung von Tieren im Zoo ist umstritten. Die Befürworter berufen sich auf Forschung und Bildung, denn nirgendwo sonst hat man die Möglichkeit, so viele Tierarten auf einmal leibhaftig studieren zu können. Biologen und Tierverhaltensforscher können an Zootieren Beobachtungen vornehmen, die sonst entweder verborgen bleiben oder nur unter erschwerten Bedingungen durchzuführen wären.

Die Kritiker von Zoohaltung bemängeln, dass die Tiere nur selten artgerecht gehalten werden können, denn selbst die besten Bedingungen im Zoo können nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Tiere in Gefangenschaft befinden und dementsprechend in ihrer Freiheit eingeschränkt sind. Es gibt noch einen weiteren Kritikpunkt, der immer wieder angeführt wird. Im Zoo leben zwar viele heimische Tiere, aber auch solche von anderen Kontinenten. Sie können in unseren Tiergärten nicht die Lebensbedingungen vorfinden, die sie in ihrem natürlichen Umfeld vorfinden. Da hilft genügt auch die beste Betreuung nicht. Auch wenn sie zum Inhalt hat den gewohnten Lebensraum so gut wie möglich zu imitieren. Ebenfalls wird bemängelt, dass die Tiere aus ihren Heimatländern mehr oder weniger zwangsweise herausgerissen werden und einen beschwerlichen Transport durchstehen müssen.

Dieses Argument kann inzwischen entkräftet werden, da es sich bei den meisten exotischen Tieren im Zoo um eigene Nachzuchten handelt. Tierschützer setzen aber auch an dieser Stelle mit ihrer Kritik an, weil aufgrund klimatischer und sonstiger Bedingungen die Nachzucht oftmals nicht gelingt, sodass die Gefahr besteht, dass ein Jungtier nicht überlebt. Das Thema Überleben kann im Zoo aber auch unter einem anderen Gesichtspunkt beurteilt werden. In freier Wildbahn erhalten die Tiere weder regelmäßig Futter noch medizinische Versorgung. Im Zoo müssen sie sich nicht ihren natürlichen Feinden stellen – sind Tiergärten also als Paradies für sonst wildlebende Tiere zu verstehen?

Fakt ist, dass die Lebenserwartung von Tieren in Zoos im Durchschnitt höher angesetzt ist, als wenn sie in freier Wildbahn mit all ihren Risiken leben müssten. Auf diese Weise ist es möglich, Tierarten zu schützen, die ansonsten vom Aussterben bedroht wären. Zoos mit einem entsprechenden Auftrag bemühen sich, solche Tierarten zu schützen und in der Zucht zu unterstützen. Das primäre Ziel ist, sie später wieder auszuwildern. In dieser Hinsicht kann sich Tierhaltung im Zoo als sei vorteilhaft herausstellen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.