Falabella

Das aus Argentinien stammende Falabella, welches nach seiner ersten Züchterfamilie benannt wurde, ist ein Kleinpferd der Kontraste und Kontroversen. Seine sehr geringe Größe und sein ungewöhnliches Aussehen haben in vielen Menschen die Motivation geweckt, es sich als Haustier zu halten, wie man sich eine Katze oder einen Hund hält.

Dies sorgt nicht nur für helle Aufregung unter Tierschützern und Pferdeliebhabern, sondern brachte die gesamte Rasse in Misskredit, da sie von Pferde- und Ponyfreunden inzwischen abfällig als “Moderasse” tituliert wird. Dabei sind diese sanftmütigen, liebevollen kleinen Pferdchen ebenso wunderschön und freiheitsliebend wie ihre größeren Artgenossen.

Physiologie und Wesen

Das Falabella gilt mit einem Stockmaß von gerade einmal 85-90 Zentimetern und einem Gewicht von durchschnittlich 65 Kilogramm als kleinstes Pony der Welt. So klein gar, dass es sich keineswegs zum Reiten eignet. Falabellas kommen in allen denkbaren Farbvarianten vor. Kräftige und ausgefallene Farben, gerade bei Schecken, sind jedoch besonders beliebt, da Falabellas größtenteils als Show-Pferde eingesetzt werden. Bei dieser doch sehr speziellen Ponyrasse wird von den Züchtern ganz besonders viel Wert auf die rassedefinierenden Zuchtmerkmale gelegt. Das Exterieur und die Proportionen sollen trotz der sehr geringen Größe elegant und stimmig wirken.

Der Kopf ist als Paradebeispiel für Pony-Gesichtsmerkmale zu sehen. Ein feines Hechtprofil, eine kurze, runde Schnauze, zierliche Nüstern und kleine Ohren verbergen sich unter einem der markantesten Merkmale dieser Tiere: eine lange und buschig-wilde Mähne, welche auch weit ins Gesicht hängt. Auch der Schweif steht dem wilden Aussehen der Mähne in nichts nach. Der Widerrist ist kaum ausgeprägt, die Beine nicht zu kurz, gerade und schlank. Ebenso der Rücken, welcher in eine abfallende Kruppe übergeht.

Ungewöhnliches

Die Anatomie der Falabellas unterscheidet sich, die Größe der Tiere einmal ausgenommen, teils subtil, teils aber auch sehr stark von ihren Artgenossen. Zunächst einmal haben Falabellas mit 16 Rippen ein Rippenpaar weniger, als andere Kleinpferde. Die Tragezeit für Fohlen dauert hier auch mit 13 Monaten 2 Monate länger als bei anderen Pferden. Bei der Zucht bringen diese Eigenschaften einige Nachteile mit sich. Neugeborene Fohlen sind oft nur um die 40 Zentimeter groß und müssen nicht selten per Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden.

Da die Tiere aufgrund ihrer Größe nicht besonders robust und auch sehr anfällig für diverse gesundheitliche Probleme sind, kann man ihnen keine großartigen Belastungen wie Reiten oder Zugarbeiten zumuten. Sie werden überwiegend in Pferdeshows präsentiert. Das Falabella ist zudem auch ein Weltrekordhalter. 1978 brachte es ein ausgewachsenes Exemplar mit einer Risthöhe von gerade einmal 30,4 Zentimetern zum kleinsten Pony der Welt.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.