Esel

Der Esel ist ein Haustier, dass man auf der ganzen Welt findet. Er gehört zur Familie der Pferde, allerdings ist er, dank seiner speziellen Hufe auch für unsicheres Gelände geeignet. Zwar kann ein Esel bis zu 50 km/h schnell laufen, allerdings tut er das nur im Notfall. Das Fell des Esels ist grau, braun oder schwarz. Anders als bei seinen Verwandten den Pferden steht die Mähne beim Esel gerade nach oben und auch die Ohren sind deutlich größer als bei einem Pferd. Ein Esel kann eine Schulterhöhe von 160 cm erreichen, und bis zu 145 kg wiegen.

Haltung

Esel haben eine Lebenserwartung von bis zu 50 Jahren. Zwar gelten sie als sehr genügsam, aber auch ein Esel braucht einen trockenen Stall und das entsprechende Futter. Das Fell des Esels ist nicht wasserdicht, es darf also nicht über längere Zeit nass werden. Der Esel ist ein geselliges Tier, dass man nicht allein halten sollte. Wenn keine anderen Artgenossen vorhanden sind, freut er sich auch über ein Pferd oder eine Ziege als Stallgenosse. Was das Futter angeht, muss man wissen, dass Weiden mit fettem und eiweißreichem Gras für den Esel ungeeignet sind. Wichtig ist ein gewisser Anteil an Zellulose, wie Rinde und Holz in der Nahrung. Ebenso wichtig ist der Zugang zu frischem Wasser sowie ein Salz- oder Mineralleckstein.

Verhalten und Umgang

Der Esel ist ein Herdentier, daher braucht er Artgenossen oder artfremde Tiere. Ebenso wichtig ist ausreichend Zuwendung durch seinen Besitzer. Sie sind sehr intelligent und wollen sich nicht langweilen. Mit ihrem freundlichen und temperamtenvollen Charakter sind sie treue und anhängliche Tiere. Allerdings sollte sein Halter über Zeit und Geduld verfügen, denn bekanntlich gelten Esel auch als sehr stur. Besonderes Augenmerk muss beim Esel auf die Hufe gerichtet werden. Bei dem feuchten Wetter unserer Breiten können sich leicht Löcher oder Risse bilden.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.