Olympia der Tiere

Sportler glänzen bei Olympia mit immer neuen Rekorden. Würde man sie jedoch gegen ihre tierischen Konkurrenten antreten lassen, sähe so mancher Goldmedaillengewinner eher alt aus. Die folgenden Vergleiche beim Laufen, Springen oder Schwimmen zeigen, dass der Mensch hier alles andere als rekordverdächtig abschneidet.

1. Disziplin: Laufen

Der Weltrekord über 100 Meter begründet sich auf eine Spitzengeschwindigkeit von 43,9 km/h. Betrachtet man dagegen das schnellste Landtier, den Geparden, so wirkt dieses Tempo eher gemächlich. Denn der Gepard verfolgt seine Beute mit immerhin 112 km/h. Und sogar das scheinbar so schwerfällige Nashorn könnte unseren Athleten mit 50 km/h leicht überholen.

2. Disziplin: Springen

Beim Weitsprung erreicht der derzeitige Rekordhalter immerhin 8,95 m. Dies ist für einen Schneeleopard jedoch keine Herausforderung, er kann mit einem Sprung die Distanz von 14 m leicht überwinden. Ähnlich klar liegen die Unterschiede beim Hochsprung. Würde man die Körperlänge eines Flohs den menschlichen Dimensionen anpassen, so würde das Insekt mit einem Sprung das 200fache seiner Körperlänge erreichen. Ein Mensch kann im besten Fall das 5fache seiner Größe überwinden.

3. Disziplin: Schwimmen

Auch die schnellsten Schwimmer bringen es gerade mal auf 7 km/h. Der schnellste Meeresbewohner, der Blaue Marlin prescht mit 120 km/h durchs Wasser. Dicht gefolgt vom Delfin mit 90 km/h und sogar der Eisbär lässt mit 10 km/h den Menschen noch deutlich hinter sich.

4. Disziplin: Kraft

Die besten Gewichtheber können ein Gewicht von immerhin 258 kg stemmen. Das wirkt allerdings gegenüber dem Gorilla geradezu lächerlich, er ist in der Lage Gewichte von bis zu 900 kg heben. Spitzenreiter ist allerdings auch hier wieder ein Insekt. Im Vergleich zur Körpermasse könnte die afrikanische Weberameise selbst den stärksten Gorilla in den Schatten stellen. Der einzige Vorteil, den der Mensch gegenüber seinen tierischen Konkurrenten hat, ist seine Vielseitigkeit. Denn wir sind, anders als die Tiere in der Lage, in mehreren Disziplinen zu punkten.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Tierheilpraktiker / Osteopathen H. Einwächter-Langer
    H. Einwächter-LangerID: 5095
    Gespräche: 70
    5.00
    Bewertungen: 30

    Tierhomöopathie, Bachblüten, Tierpsychologie, Ernährungsfragen, Hautprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Bewegungsapparat


    Tel: 2.01€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung