Wenn der Bär es auf den Hund abgesehen hat

Wenn der Bär es auf den Hund abgesehen hat

Sicher kennst Du die putzigen Waschbären, die, kleinen Einbrechern gleich, ihr Unwesen treiben. Schon ihr Aussehen verleiht ihnen etwas Verwegenes und gleichzeitig Niedliches. Dennoch handelt es sich um ein wildes Tier, das offenbar auch leicht zur Gefahr für andere Tiere werden kann. Der Fall einer zu Tode gekommenen Jagdhündin hat vor kurzem für Schlagzeilen gesorgt. Ein Waschbär soll für ihren Tod verantwortlich sein, kann das wahr sein?

Der Waschbär, ein aggressiver Jäger?

Im Fall der toten Hündin soll der Waschbär durch einen gezielten Nackenbiss dafür verantwortlich sein. Anschließend habe er den Hund unter Wasser gedrückt und so ertränkt. Zumindest behauptet das der Besitzer der Hündin, ein Jäger. Fachleute in Sachen Waschbären halten das für ein Ammenmärchen. Tatsächlich scheint es dennoch eine ganze Reihe von ähnlichen Fällen zu geben. Fühlt sich ein Waschbär angegriffen, so könne er durchaus aggressiv reagieren. Nach Angaben von Jagdverbänden fallen pro Jahr mehrere Jagdhunde dem Waschbär zum Opfer.

Mobbing gegen Waschbären?

Allein in Deutschland leben etwa eine halbe Million Waschbären. Ursprünglich stammen die Waschbären aus Nordamerika. Hierzulande haben sie keine natürlichen Feinde und konnten sich dementsprechend vermehren. Vielerorts gelten sie schon als Plage und auch ihr Benehmen geht oft an die Grenzen des Erträglichen. Hier eine kurze Auflistung ihrer Taten:

  • Sie verwüsten Dachböden
  • Plündern Mülltonnen
  • Machen Jagd auf geschützte Singvögel oder Sumpfschildkröten

Natürlich ist ein Waschbär auch nur auf der Suche nach Nahrung. Die Nähe zum Menschen bietet ihnen oft einen reichgedeckten Tisch. Und natürlich weiß ein Waschbär nicht, dass Sumpfschildkröten hier selten sind. Da die Tiere geschickte Kletterer sind, ist es kein Wunder, dass Du sie auch auf Deinem Dachboden oder in Deinem Schuppen findest.

Wie der Waschbär geht auch der Mensch auf die Jagd nach Beute. Und so kommt es immer wieder zu Konfrontationen. Klar, dass der Waschbär sich dann von einem Jagdhund bedroht fühlt und entsprechend reagiert. Dabei handelt es sich um natürliches Verhalten und spricht nicht unbedingt für eine erhöhte Aggressivität.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Tierheilpraktiker / Osteopathen H. Einwächter-Langer
    H. Einwächter-LangerID: 5095
    Gespräche: 70
    5.00
    Bewertungen: 30

    Tierhomöopathie, Bachblüten, Tierpsychologie, Ernährungsfragen, Hautprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Bewegungsapparat


    Tel: 2.01€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung