Der Deutsche Schäferhund

Der Deutsche Schäferhund

Der Deutsche Schäferhund ist eine von der FCI anerkannte deutsche Hunderasse und geht auf eine Rasse von Hütehunden zurück. Neben ihren Aufgaben als Hütehunde dienten sie auch dem Schutz und der Bewachung von Hab und Gut der Hirten. Eben diese Eigenschaften machen auch heute noch einen großen Teil des Charakters eines Schäferhundes aus.

Erscheinungsbild

Der Deutsche Schäferhund ist mittelgroß und hat einen muskulösen und kräftigen Körperbau. Die Schulterhöhe beträgt, je nach Geschlecht zwischen 55 und 65 cm. Ein Schäferhund ist in der Regel mehr lang als hoch und verfügt über einen tiefen und gewölbten Brustkorb. Sein keilförmiger Kopf mit der geraden schwarzen Nase macht den Hund unverwechselbar.

Der Deutsche Schäferhund hat Stehohren, die aufrecht und nach vorne gerichtet getragen werden. Dies gibt ihm ein Aussehen, das stets den Eindruck von Aufmerksamkeit erweckt. Sein Fell ist pflegeleicht und sehr wetterbeständig. Unter dem Deckhaar findet man dichte Unterwolle. Schäferhunde gibt es in verschiedenen Farbvarianten, in der Hauptsache ist das Fell jedoch schwarz-gelb.

Charakter und Wesen

Laut seinen Rassestandards ist der Schäferhund ausgeglichen und nervenfest. Er gilt als selbstsicher und unbefangen. In seiner Eigenschaft als Wach-Schutz oder Diensthund muss er belastbar sein und seinem Herrn aufs Wort gehorchen. Nervöse oder ängstliche Tiere lassen hingegen auf mangelnde Sozialisierung oder eine schlechte Zucht schließen. Schäferhunde sind sehr lernwillig, sie benötigen aber auch eine feste Hand und viel Geduld. Neben einer guten Erziehung braucht der Schäferhund viel Auslauf und eine sinnvolle Beschäftigung, wie etwa Hundesport. Das gilt auch für die geistige Beschäfigung der Hunde. Schäferhunde, die mit anderen Hunderassen aufwachsen, entwickeln schnell eine soziale Rangordnung und zeigen daher wenig Aggression. Diese Rangordnung muss aber auch im Verhältnis zu seinem Halter bestehen. Wie bei jedem Hund muss das Tier den Menschen stets als seinen Rudelführer anerkennen. Gelingt dies, so ist der Deutsche Schäferhund ein treuer Begleiter seines Menschen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Tierheilpraktiker / Osteopathen H. Einwächter-Langer
    H. Einwächter-LangerID: 5095
    Gespräche: 70
    5.00
    Bewertungen: 30

    Tierhomöopathie, Bachblüten, Tierpsychologie, Ernährungsfragen, Hautprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Bewegungsapparat


    Tel: 2.01€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung