Nasenbluten bei Hunden – was steckt dahinter?

,
Nasenbluten bei Hunden – was steckt dahinter?

Nasenbluten tritt nicht nur beim Mensch hin und wieder auf, auch Hunde können davon betroffen sein. Dabei verliert der Hund Blut aus den Nasenlöchern oder dieses tritt beim Niesen aus. Die Ursachen für das Nasenbluten beim Hund können vielfältig sein.

Im Normalfall tritt Nasenbluten beim Hund sehr selten auf, eine Abklärung durch den Tierarzt ist in diesem Fall also zu empfehlen, denn in manchen Fällen können auch ernste Erkrankungen hinter dem blutigen Ausfluss stecken.

Verletzungen als Ursache

Eine Ursache für Nasenbluten beim Hund können Verletzungen sein. Diese können an der Nase selbst, am Gesichtsschädel oder der Augenhöhle auftreten und das Bluten verursachen. Hatte der Hund einen Unfall oder wird eine Wunde entdeckt, kann der Hundehalter diese zunächst versuchen zu stillen – in manchen Fällen hört das Nasenbluten schnell wieder auf, ein Besuch beim Tierarzt zur Überprüfung der Wunde kann dennoch nicht schaden.

Infektionen verursachen Nasenbluten

Auch Infektionen, zum Beispiel Aspergillose, eine Pilzinfektion oder Leishmaniose, eine Infektion durch Sandmücken können der Auslöser für das Nasenbluten beim Hund sein. Auch hier ist die Diagnose durch einen Tierarzt nötig, der diese mit Blutuntersuchungen stellen kann.

Ernste Erkrankungen wie Tumore oder Vergiftungen

In seltenen, schlimmen Fällen kann Nasenbluten auch eine Begleiterscheinung von Tumorerkrankungen oder Vergiftungen, zum Beispiel durch Rattengift, sein. Bei starkem Nasenbluten, das nicht bewiesenermaßen durch eine Wunde auftritt, ist ein Gang zum Tierarzt daher unerlässlich, bevor eigenen Diagnosen oder unbedachte Behandlungen durchgeführt werden.

Nasenbluten beim Hund – was tun?

Tritt das Nasenbluten beim eigenen Vierbeiner auf, sollte auf keinen Fall der Fang zugebunden oder -gedrückt werden, da dies die Atmung des Hundes behindert. Der Hund sollte zunächst beruhigt und das Blut abgetupft werden. Oft tritt das Nasenbluten verteilt über den Tag oder beim Niesen auf oder zeigt sich durch verkrustete Stellen an der Nase. Die Nase sollte gekühlt und vorsichtig mit Wasser gereinigt werden. Klingt das Nasenbluten nicht ab oder tritt immer wieder auf, sollte sofort ein Tierarzt aufgesucht werden.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Tierkommunikation - Berater: K. Greifendorf
    K. GreifendorfID: 6439
    Gespräche: 4
    0
    Bewertungen: 0

    Du bist auf der Suche nach jemandem, der dein Tier wortlos versteht? Ich bin da.

    Mit der Tierkommunikation stelle ich durch einen Kanal die Herzverbindung zum ...


    Tel: 1.50€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 1.33€/Min.
    persönliche Beratung