Züchter oder Tierheim – Der passende Hund?

Züchter oder Tierheim - Der passende Hund?

Hunde kauft man beim Züchter, holt man sich aus dem Tierheim oder man übernimmt sie von jemandem, der sich nicht mehr um seinen Vierbeiner kümmern kann. Nur in der ersten Version suchen sich die künftigen Herrchen und Frauchen ganz gezielt einen bestimmte Hund oder eine Rasse aus.

In allen anderen Varianten ist die Zusammenführung Mensch und Hund eher dem Zufall überlassen – oder anders ausgedrückt: der Kauf beim Züchter wird vom Verstand geleitet, während im Tierheim der Bauch entscheidet. Es gibt viele gute Gründe, die für eine spezielle Hunderasse sprechen. Entweder haben Hundehalter bereits gute Erfahrungen damit gemacht oder es wird ein Hund mit genau definierten Eigenschaften gesucht. Manchmal soll es ein kinderfreundlicher Hund oder ein besonders lernfähiger Vierbeiner sein, weil er künftig bestimmte Aufgaben übernehmen soll.

Der Charakter des Hundes spielt auch eine Rolle bei der Überlegung, welche Rassen als Favoriten in Frage kämen. Wer beim Züchter kauft, hat alle Kriterien, die ihm wichtig sind, auf den Punkt gebracht und wird sich einen Hund ins Haus holen können, der diesen weitgehend entspricht – wobei man nie vor Überraschungen sicher ist, denn auch ein noch so rassetypischer Hund ist ein Lebewesen, der es sich im Laufe seines Lebens vielleicht anders überlegt und sich so ganz und gar nicht wesenstypisch entwickelt.

Menschen, die sich ohne bestimmte Vorstellungen einen vierbeinigen Freund anschaffen wollen, können ihr Glück auch im Tierheim finden. Grundsätzliche Kriterien, z.B. die Größe oder das Alter betreffend, können bei der Vorauswahl durchaus eine Rolle spielen, aber letztlich ist im Tierheimder Augenkontakt der ausschlaggebende Moment. Der Hund wird genauso wie der Mensch spüren, wenn es zwischenmenschlich passt. Wenn man Glück hat, weiß das Personal im Tierheim einiges über das Tier, was bei der Eingewöhnung helfen wird. Eventuelle Macken werden meistens mit viel Liebe und Geduld beseitigt – oder akzeptiert und so kann es mit einem Hund aus dem Tierheim zu einer sehr schönen Beziehung kommen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Tierkommunikation - Berater: K. Greifendorf
    K. GreifendorfID: 6439
    Gespräche: 4
    0
    Bewertungen: 0

    Du bist auf der Suche nach jemandem, der dein Tier wortlos versteht? Ich bin da.

    Mit der Tierkommunikation stelle ich durch einen Kanal die Herzverbindung zum ...


    Tel: 1.50€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 1.33€/Min.
    persönliche Beratung