Erziehung von Hundewelpen?

,
Erziehung von Hundewelpen?

Hundewelpen sind einfach niedlich. Egal, was einmal aus der oder dem Kleinen wird – als Babys sind sie nur knuffig und bezaubernd. Wer jedoch nicht rechtzeitig mit konsequenter Erziehungsarbeit beginnt, der wird bald die Freude an dem kleinen haarigen Sonnenschein verlieren. Hunde sind Rudeltiere, d.h. sie sind nicht nur bereit, eine hierarchische Ordnung anzuerkennen, sie wünschen sogar, dass sie einen festen Platz in der Gemeinschaft einnehmen. Das gilt auch im Zusammenleben mit Menschen.

Der erste Grundsatz in der Erziehung des Hundes lautet daher, die Rangordnung im Zusammenleben deutlich zu machen. Das bedarf keiner Brutalität. Allerdings aber strikter Konsequenz. Ein Hund will ein klar geregeltes Leben. Die Betonung liegt dabei auf „klar“. Wenn ich meinem Hund am einen Tag etwas erlaube, dass ich ihm vorher verboten habe und am nächsten Tag wieder erwarte, dass er die ursprünglichen Grenzen akzeptiert, ist das für ihn unverständlich. Er kann Widersprüche im Verhalten nicht deuten und er kann dementsprechend auch nicht verstehen, warum er einmal für etwas bestraft wird, das ihm ein andermal erlaubt ist. Solche Inkonsequenz führt dazu, dass er den Menschen aufgrund seines Verhaltens nicht mehr als Leittier akzeptiert. Hunde sind auch nicht in der Lage, Gedanken zu lesen oder die Launen von Menschen nachzuvollziehen.

Wenn ein Hund etwas getan hat, dass er nicht tun sollte, dies aber erst mit zeitlicher Verzögerung entdeckt wird, hat es keinen Sinn, ihn dafür zu bestrafen. Er wird die beiden Ereignisse nicht miteinander in Verbindung bringen. Was als Akt der Erziehung gedacht war, ist für ihn ein Akt der Willkür, der ihm nichts bedeutet außer der Nachricht „Dieser Mensch ist nicht zu verstehen und daher als Leittier untauglich“. Hunde sind durchaus kluge Tiere. Aber sie sind keine Menschen, so sehr es ihnen auch gelingt, sich an Menschen anzupassen. Wer einen Hund erziehen will, der muss das verstehen. Bei konkreten Fragen zur Erziehung von Hunden oder zur Deutung ihres Verhaltens stehen Ihnen unsere Experten gern zur Verfügung.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Tierheilpraktiker / Osteopathen H. Einwächter-Langer
    H. Einwächter-LangerID: 5095
    Gespräche: 70
    5.00
    Bewertungen: 30

    Tierhomöopathie, Bachblüten, Tierpsychologie, Ernährungsfragen, Hautprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Bewegungsapparat


    Tel: 2.01€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung