Pferderassen: Der Trakehner

Der Trakehner ist eine deutsche Pferderasse, die ursprünglich aus dem ostpreußischen Trakehnen stammt. Erstmals gezüchtet wurde die Rasse im 13. Jahrhundert. Mittlerweile zählt der Trakehner zu den wichtigsten Reitpferderassen weltweit und ist auf vielen internationalen und nationalen Turnieren vertreten. Gezüchtet wird der Trakehner in allen Farben. Der Trakehner eignet sich als Sport-, Fahr- und Freizeitpferd und bringt in allen Bereichen hervorragende Leistungen.

Aussehen

Der Trakehner ist überaus elegant und grazil und weist ein ausgezeichnetes Exterieur auf. Damit entspricht er dem Ideal der modernen Reitpferde und gehört zu den leichtfüßigen und wendigen Pferderassen. Die Bewegungen des Trakehners stehen für Eleganz und sind schön anzusehen. In der Zucht liegt das Hauptaugenmerk auf einer gut ausgeprägten Muskulatur und einem feinen Kopf. Die Augen sind groß und freundlich sein. Das Stockmaß liegt zwischen 160 und 170 Zentimetern.

Charakter und Wesen

Der Trakehner zeigt sich im Training sehr leistungsbereit und ausdauernd. Zudem verfügt diese Pferderasse über eine besonders schnelle Auffassungsgabe, was sich in einer raschen Lernfähigkeit äußert. Die Charakterzüge spiegeln die Einkreuzung des Arabers wider. Dadurch sind die Trakehner nicht immer leicht zu führen.

Eignung

Der Trakehner weist eine vielseitige Begabung auf und ist damit für alle Bereiche im Pferdesport geeignet. Zu den Haupteinsatzgebieten zählen die Bereiche Dressur- und Vielseitigkeitsreiten. Aber auch im Springreiten und im Fahrsport beweisen die Warmblüter durchaus Talente. Der Trakehner eignet sich auch sehr gut für Reitanfänger, Kinder und Jugendliche.

Besonderheiten

Durch seinen gutmütigen Charakter und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten gehört der Trakehner zu den beliebtesten Warmblutrassen weltweit. Der Trakehner gehört zu den edlen Warmblutrassen. Das bedeutet, dass er ausschließlich reinblütig gezüchtet werden darf. Neben Trakehnern dürfen ausschließlich Vollblüter und Araber zur Veredelung der Rasse eingekreuzt werden. Dieser strengen Regelung verdankt es die Warmblutrasse, dass sie als Idealtyp des modernen Reitpferdes gilt, der sich durch ein freundliches Wesen, elegante Bewegungen und herausragende Nervenstärke auszeichnet.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.