Pferdisch für Anfänger – Teil 2
Pferde kommunizieren zwar ab und zu durch Wiehern oder Brummen, aber vor allem ihre Körpersprache verrät sowohl den Artgenossen als auch einem erfahrenen Reiter, was das Tier mitteilen möchte. Neben der Körperhaltung des Pferdes insgesamt, spielen hierbei auch einzelne Körperteile eine spezielle Rolle. Nachdem im ersten Artikel eine Einführung gegeben wurde, werden hier die Ohren und der Schweif der vierbeinigen Schönheiten etwas genauer beleuchtet.
Die Ohren
Die Ohren eines Pferdes sind ein wahres Bewegungswunderwerk, sie können sich sogar getrennt voneinander in alle Richtungen bewegen. Dadurch ergibt sich eine Vielzahl an Möglichkeiten durch die Stellung der Ohren anzeigen zu können, wie sich das Tier fühlt. Die Aufmerksamkeitsrichtung lässt sich klar erkennen, aber auch ob das Pferd aufgeregt oder entspannt ist, kann ein Reiter mit etwas Erfahrung an den Ohren erkennen.
Aufgerichtete Ohren bedeuten, dass das Pferd äußerst aufmerksam und interessiert ist. Sind sie allerdings in unterschiedliche Richtungen aufgestellt, ist das Pferd unsicher und versucht die Situation noch zu erfassen. Entspannung signalisiert das Pferd, indem es die Ohren leicht nach hinten legt, während ein enges Anliegen hinten bedeutet, dass es nicht gut drauf ist und kann als Drohung an Artgenossen oder Menschen verstanden werden.
Der Schweif
Auch der Schweiß lässt vieles erahnen. Ist dieser leicht angehoben und pendelt leicht hin und her, geht es dem Pferd gut. Vollkommen anders sieht es aus, wenn der Schweif zwischen den Beinen eingeklemmt ist. Dann hat es Angst und fühlt sich unwohl. Das sollte nicht mit einem eindringlich schlagenden Schweif verwechselt werden, der Unzufriedenheit und Unmut ausdrückt.
Natürlich kann neben Schweif, Ohren und Körperhaltung auch das Gesicht eines Pferdes Bände sprechen, weshalb der dritte Artikel näher hierauf eingeht. Speziell werden die Augen, das Maul und die Nüstern betrachtet, um es Reitern noch besser zu ermöglichen ihr Pferd zu verstehen und auf seine Bedürfnisse einzugehen.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.