So bleiben die Hufe Deines Pferdes gesund

So bleiben die Hufe Deines Pferdes gesund

Jedes Pferd brauch gesunde Hufe, um gut laufen zu können und um sich wohl zu fühlen. Wenn es um das Wachstum der Hufe geht, dann ist es rasseabhängig. Warmblüter produzieren beispielsweise mehr Horn als Isländer. Im jungen Alter, also bis sechs Jahre, wachsen Hufe schneller als im Alter. Das wurde durch Studien mit Lipizzanern, Shetlandponys und Haflingern bestätigt.

Wie viel Horn produziert ein Pferd?

Es hängt auch von der Jahreszeit ab, wie viel Horn die Pferde produzieren. Im Winter sind es z.B. ein bis zwei Millimeter weniger als im Sommer. Das Horn wird abhängig von der Umgebungstemperatur und dem Tageslicht hergestellt. Des Weiteren werden Hufe im Winter mit weniger Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Das liegt daran, dass Blutgefäße verengen. Bislang sind die Forscher sich noch nicht einig, ob das Hufwachstum auch vom Geschlecht abhängt. Die Farbe spielt allerdings eine Rolle, helle Hufe wachsen sehr schnell und gemischtfarbene langsam. Dunkle Hufe liegen dazwischen. Barhufer haben ein schnelleres Wachstum als beschlagene Pferde, das wurde Studien belegt und eine ständige Korrektur stimuliert die Hornbildung.

Futter wirkt sich auf Qualität des Horns aus

Das Futter ist auch sehr wichtig, eiweißreiches Futter ist für die Hornbildung gut. Zu viel davon kann allerdings auch das Gegenteil bewirken. Das würde die Zunahme von Kupfer, Eisen und Zink blockieren. Dadurch würde das Horn brüchig werden. Durch Bewegung wird die Huflederhaut durchblutet und das bedeutet, dass Pferde, die sich viel bewegen, auch eine stärkere Hornbildung haben. Die Qualität des Horns hängt von der Rasse ab. Forscher haben auch herausgefunden, dass die Qualität des Horns vererbt wird und es deshalb ratsam ist, Pferde mit brüchigem Horn nicht für die Zucht einzusetzen. Im Sommer ist bildet sich rissiges Horn und somit ist das Winterhorn von einer schlechteren Qualität als das Sommerhorn. Die Stallhygiene ist auch enorm wichtig, da Kot und Urin auf Dauer Horn zersetzen können. Insgesamt gibt es viele Dinge, die Du beachten kannst, um dafür zu sorgen, dass Dein Liebling gesunde Hufe hat.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.