Wie reinige ich mein Reptilienterrarium richtig?

Wie reinige ich mein Reptilienterrarium richtig?

So schön die Exoten hinter den Scheiben im Eigenheim anzusehen sind, sie bedeuten auch eine Menge Arbeit. Von der regelmäßigen Fütterung einmal abgesehen muss ihr gläsernes Gehege ordentlich sauber gehalten werden, damit man sich weiterhin an ihrem Anblick erfreuen kann. Egal wie viele Erfahrungen der Besitzer bereits mit einem Reptilienterrarium und seinen Bewohnern hat, es gibt immer ein paar Dinge zu beachten, um die Tiere zu schützen und ihnen die bestmöglichen Lebensbedingungen zu schaffen.

Weniger ist beim Terrarium mehr

Grundsätzlich gilt, dass der Grund eines Terrariums äußerst selten gewechselt werden sollte. Während manche Besitzer ihn einmal im Jahr austauschen, verzichten Andere komplett auf eine Bodensanierung. Ein Wechsel bedeutet viel Stress für die exotischen Bewohner und sollte deshalb so gut es geht vermieden werden. Es reicht Kot mehrfach die Woche mit einer kleinen Schaufel oder einem Löffel vom Boden aufzusammeln und zu entsorgen, damit das Terrarium sauber bleibt. Alle Einrichtungsgegenstände können mit einem feuchten Lappen abgewischt werden.

Die Glasscheiben des Terrariums können etwa einmal im Monat mit warmem Wasser abgewaschen werden. Natürlich kann man einem Tier nicht sagen, wo es seine Notdurft verrichten soll, weshalb die Scheiben mit Kot beschmiert sein können. Ebenso wie Kalk kann Kot mit Essig oder natürlichen Putzmitteln beseitigt werden. Die Betonung liegt auf natürlich, chemische Reinigungsmittel sollten unbedingt vermieden werden. Auch Essig und natürliche Reiniger sollten ordentlich mit warmem Wasser abgespült werden, damit keine Rückstände bleiben.

Futter- und Trinkschalen

In Futter- und Trinkschalen wachsen erfahrungsgemäß die meisten Bakterien, weshalb diese Schälchen mehrmals die Woche gereinigt werden sollten. Besonders wenn frisches Futter gefüttert wird, sollte das Terrarium täglich überprüft werden und Übriggebliebenes entsorgt werden. Herrscht im Terrarium die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sollte mehr nicht notwendig sein, um einen hygienisch einwandfreien Zustand des Reptilienterrariums gewährleisten zu können.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Tierheilpraktiker / Osteopathen H. Einwächter-Langer
    H. Einwächter-LangerID: 5095
    Gespräche: 70
    5.00
    Bewertungen: 30

    Tierhomöopathie, Bachblüten, Tierpsychologie, Ernährungsfragen, Hautprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Bewegungsapparat


    Tel: 2.01€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung