Wir gehören nicht in den Kühlschrank!

,
Wir gehören nicht in den Kühlschrank!

Es gibt Lebensmittel, die Kälte lieben. Aber eben auch welche, die durch die Kälte an Aroma verlieren oder schneller verderben. Was nicht in den Kühlschrank gehört, schauen wir uns jetzt an.

Gute Lebensmittel, frische Zutaten und ein toller Geschmack. So macht das Kochen Spaß. Man sollte jedoch nicht nur auf die Auswahl der Zutaten schauen, sondern auch auf die richtige Lagerung. Der Kühlschrank ist beliebt, jedoch oft nicht die richtige Wahl. Hier fünf Lebensmittel, welche sich im Kühlschrank nicht wohlfühlen.

Der Kühlschrank und die Avocado

Die Avocado wird immer beliebter. Die Frucht fühlt sich bei Temperaturen von 18-24 Grad Celsius am wohlsten und kann bei diesen Temperaturen noch reifen. Der Reifeprozess verlangsamt sich im Kühlschrank oder wird gar unterbrochen.

Der Kühlschrank und die Bananen

Auch die Banane liebt die gewohnte Zimmertemperatur. Hier sollte sie auch noch ein bisschen verweilen, um nachzureifen. Werden sie im Kühlschrank gelagert, wird das Zellgewebe beschädigt und die Bananen werden bereits nach kurzer Zeit braun. Wenn man nicht sofort eine Verwendung für überreife Bananen findet, kann man sie einfrieren und später verarbeiten.

Der Kühlschrank und die Tabasco

Außerhalb des Kühlschrankes hält sich Tabasco ohne Probleme ein paar Monate. Dies ist durch den darin enthaltenen Essig und das Salz möglich. Man sollte die Würze aber lichtgeschützt lagern.

Brot im Kühlschrank – ein Klassiker

Brot im Kühlschrank wird schnell trocken und schmeckt alt. Ein luftdichtes Behältnis bei Zimmertemperatur ist perfekt, um Brot zu lagern. Ton ist ein hervorragendes Material für ein Behältnis zum Brot lagern. Holz ist hingegen weniger empfehlenswert, da es schneller austrocknet. Wird Brot nicht gleich verzehrt, kann es auch eingefroren werden. Kurz aufbacken und man hat frisches Brot parat.

Tomaten kommen aus der Sonne – nicht aus der Kälte

An Aroma verlieren im Kühlschrank vor allem Tomaten. Dies wurde von Wissenschaftlern herausgefunden. Im Keller oder in der Speisekammer, mit einer Temperatur von ca. 15 Grad Celsius, ist der ideale Ort um Tomaten zu lagern. Dies gilt auch für anderes Gemüse, welches viel Wasser enthält.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.