Vistano: Gesundes Ostermenü 2013
Wer kennt es nicht, der Frühling beginnt, Ostern steht vor der Tür und der leckere Schokoladenhase von den Liebsten ist bereits verzehrt. Doch gibt es auch gesündere Wege, sich über die Osterfeiertage zu ernähren?
Wir werden alle angehalten, über die Osterfeiertage zu schmausen und die Seele baumeln zu lassen. Dabei achten die Wenigsten von uns auf eine gesunde Ernährung und so wird dann das Hüftgold der Winterzeit schnell über den Frühling in den Sommer hinein zur immer größeren Last.
Es gibt sehr gute Wege, den österlichen Hasen- bzw. Lammbraten in eine vollwertige, gesunde Mahlzeit zu verwandeln. Und so wird ein schöner Frühlingsnachmittag in der warmen Sonne zu einem gesunden Osterschmaus. Doch kann ein Ostermenü auch gesund gestaltet sein? Es kann, wenn ein paar wichtige Dinge beachtet werden. Nehmen wir zum Beispiel eine frische und leckere Möhren-Aprikosen-Suppe als Vorspeise, eine geschmorte Lammhaxe als Hauptgang und zum Abschluss oder zum folgenden Kaffee eine leckere Frischkäse Mangotorte. Alles ist schnell zubereitet, relativ leicht zu kochen und belastet den Körper nicht durch zu viele Kalorien.
Die Zutaten für die Torte:
150 g Russisch Brot
100 g Joghurtbutter
350 g Obst (2 Mangos)
6 Blatt weiße Gelatine
400 g Joghurt (1,5% Fett)
400 g Frischkäse (13 % Fett)
3 ½ EL Zucker (70 g)
Zitronenmelisse
Man sollte mit der Torte beginnen, da diese längere Zeit ruhen muss. In der Zwischenzeit können die warmen Gerichte zubereitet werden. Für den Boden der Torte gibt man die Kekse in einen Gefrierbeutel und zerkleinert diese zu feinen Bröseln und füllt sie dann in eine Schüssel um. Anschließend wird die Butter in einem kleinen Topf zerlassen und dann unter die Keksbrösel in der Schüssel gerührt. Nun bedeckt man den Boden der Springform mit Backpapier. Daraufhin wird der komplette Boden mit der Butter-Keks-Mischung bedeckt und mit einem Esslöffel fest angedrückt. Die Torte muss dann erst einmal in den Kühlschrank. Es folgen die Arbeitsschritte bezüglich der Frucht, wir haben Mango gewählt, aber es kann jedes beliebige Obst genutzt werden.
Die Mango wird in kleine Stücke oder Würfel geschnitten, wahlweise in kleine Formen gestanzt. Daraufhin weicht man die Gelatine in kaltem Wasser ein und verquirlt währenddessen Joghurt, Frischkäse und Zucker, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Nun nimmt man die tropfnasse Gelatine und löst diese unter ständigem Rühren auf. Es ist wichtig, schnell 2 EL der Frischkäsemasse in die Gelatine zu geben und mit dem Schneebesen zu verrühren. Anschließend wird die Gelatine sofort unter die restliche Fischkäsemasse gezogen. Nun mischt man die Fruchtwürfel unter die Frischkäsemasse und verteilt die Masse dann gleichmäßig auf dem Tortenboden. Jetzt wird die Torte geglättet, denn das Auge isst bekanntlich mit. Danach muss die Torte noch einmal für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank. Vor dem Servieren kann die Torte mit Minze oder ausgestochenen Figuren verziert werden. Nachdem für den Nachtisch gesorgt ist, sollte mit der Hauptspeise begonnen werden, da diese längere Zeit in den Ofen muss.
1 Bund Suppengrün
4 Lammhaxen
Salz
Pfeffer
3 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
500 ml Rotwein
2 Lorbeerblätter
600 ml klassische Gemüsebrühe
3 Stiele Salbei
3 Stiele Petersilie
1 Knoblauchzehe
1 Bio-Zitrone
500 g Kartoffeln
Hierbei beginnt man mit dem Waschen des Suppengrüns, sowie der Zitrone. Anschließend wird das Suppengrün in kleine, feine Würfel geschnitten. Es folgt die Hauptzutat, die Lammhaxen, diese sollten gründlich abgespült und trockengetupft werden. Danach kann nach etwaigen Sehnen und Fettresten gesucht werden, um diese zu entfernen. Jetzt sollten die Haxen kräftig mit Salz und Pfeffer gewürzt werden. Nun sollte Öl im Bräter erhitzt werden, um darin die Lammhaxen rundherum Braun anbraten zu können. Danach sollten diese herausgenommen und auf einer Platte bereit gestellt werden. In den noch heißen Bräter können nun die Gemüsewürfel ca. 5 bis 6 Minuten unter kräftigem rühren angebraten werden. Dabei kann dann das Tomatenmark untergerührt werden, um dieses kurz anzudünsten. Jetzt sollte der Rotwein hinzugegeben werden, es sollte dabei darauf geachtet werden, dass der Rotwein auf ca. 1/3 einkocht. In den schmackhaft riechenden Sud werden jetzt die Lammhaxen hineingelegt. Es werden noch die Lorbeerblätter und die Brühe hinzu gegeben und aufgekocht. Danach wird der Deckel auf den Bräter getan und in den vorgeheizten Backofen geschoben. Hier schmoren unsere Lammhaxen bei 180°C Umluft ca. 80.
Nun können die Kartoffeln geschält und gewaschen werden. Wenn die 80 Minuten Bratzeit erreicht sind, können die Kartoffeln gedünstet werden, diese brauchen dann ca. 20 Minuten und können mit Petersilie bestreut werden. Wenn die 80 Minuten erreicht sind, nimmt man den Deckel ab und schmort die Haxen weitere 15 bis 20 Minuten. Währenddessen können der Salbei und die Petersilie gewaschen und gezupft, der Knoblauch geschält und alles sehr fein gehackt werden. All dies wird in eine Schale gegeben. Die Zitronenschale in diese Schale reiben und die halben Zitrone über die Lammhaxen auspressen. Die nun fertigen Lammhaxen herausnehmen und mit der Kräutermischung aus der Schale bestreuen. Et Voila, eine leckere geschmorte Lammhaxe mit Petersilienkartoffeln.
Knoblauchzehe
2 Zwiebeln (100 g)
3 große Möhren (ca. 450 g)
75 g getrocknete Aprikosen
1 rote Chilischote
1 Liter Gemüsebrühe
Basilikum
½ Zitrone
1 EL Honig
Während der letzten 50 Minuten kann man sich getrost der noch ausstehenden Vorspeise widmen. Den Anfang sollten die Zwiebeln, der Knoblauch und die Möhren machen. Das Gemüse wird geschält und in kleine Würfel geschnitten. Anschließend werden die entkernten Aprikosen in kleine Würfel geschnitten, gefolgt von der Chilischote, welche erst gewaschen, dann entkernt(wichtig, da die Suppe sonst zu scharf wird) und grob gehackt wird. Nun wird ein großer Topf erhitzt, in welchem der Knoblauch und die Zwiebeln glasig angedünstet werden. Die Möhren und der Chili werden untergemengt und weiter angedünstet. Hier kann dann auch das erste Mal abgeschmeckt und gekostet werden. Die Brühe und die Aprikosen werden alsdann hinzugegeben, um gemeinsam ca. 12-15 min vor sich hinzuköcheln. In der Zwischenzeit kann das Basilikum kleingehackt und die Zitrone gepresst werden. Vor dem Servieren wird die Suppe püriert und mit Salz, Pfeffer Honig und Zitronensaft abgeschmeckt.
So zaubert man innerhalb von 2 Stunden ein leckeres, kalorienarmes Ostermenü für die ganze Familie.
Insgesamt hat dieses Menü weniger als 1.000 Kalorien pro Portion. Des Weiteren wird die ganze Familie mit ausreichend Niacin, Vitamin A, B12, C sowie verdauungsfördernden Ballaststoffe und Carotinoide versorgt.
Vistano wünscht guten Appetit!
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.