Die richtige Wellensittich Haltung

, ,
Die richtige Wellensittich Haltung

Ein Wellensittich ist ein lustiger und possierlicher Hausgenosse, auch wenn er die meiste Zeit im Käfig wohnt. Damit es dem kleinen Tier immer gut geht und der Mensch recht lang Freude an ihm hat, gilt es einige Tipps zur richtigen Wellensittich Haltung. Sauberkeit ist ein wichtiges Thema.

Da ein Wellensittich sehr krankheitsanfällig ist, muss sein Umfeld peinlich sauber gehalten werden. Das Trinkwasser sollte zwei Mal am Tag erneuert werden, ebenso wie die Futterschale täglich gereinigt gehört. Der Käfig benötigt ebenfalls einen regelmäßigen Hausputz, damit sich keine Bakterien entwickeln können, die dem Vogel schaden oder ihm sogar das Leben kosten könnten. Beim Füttern verlässt man sich am besten auf die Qualität von speziellem Vogelfutter. Dieses kann durch Salatblätter und ab und zu ein Stückchen Obst ergänzt werden.

Der Käfig sollte so geräumig sein, wie es die Wohnverhältnisse des Vogelhalters zulassen. Als Mindestgröße gilt eine Länge von 100 cm, bei einer Breite von 50 cm und einer Höhe von 80 cm. Diese Maße gelten für die Haltung eines Wellensittich Pärchens, wobei wir schon beim nächsten Tipp wären: Wellensittiche sind von Natur aus gesellige Tiere und sollten deshalb zu zweit gehalten werden. Ein Sittich, der die meiste Zeit des Tages alleine im Käfig verbringen muss und auch von seinen Haltern nicht genügend Abwechslung erfährt, wird früher oder später erkranken. Aber auch bei einer Paarhaltung ist es erforderlich, sich ausreichend mit den Tierchen zu beschäftigen.

Wellensittiche sind sehr verspielt und nehmen jede Gelegenheit, die ihnen gebgeben ist, dazu wahr. Käfigzubehör, das sich zum Ausleben des Beschäftigungs- und Spieltriebs eignet, gibt es im Fachhandel. Beliebt sind Klettergeräte, ein Glöckchen, kleine Spiegel, ein Gitterball oder ein Seil aus Hanf oder Baumwolle. Der Standort des Käfigs spielt bei der richtigen Wellensittich Haltung eine wesentliche Rolle. Er sollte weder in der prallen Sonne noch in der dunkelsten Zimmerecke stehen. Wenn es möglich ist, sollte der Sittich auch Freiflugzeiten genehmigt bekommen. Davor müssen alle Fenster geschlossen und alle gefährlichen Fallen aus dem Weg geräumt werden, damit der Freiflug nicht unglücklich endet.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.