Hunde artgerecht und individuell beschäftigen

Hunde artgerecht und individuell beschäftigen

Hunde haben in der heutigen Zeit oftmals keine festgeschriebenen Aufgaben mehr, sondern sind lediglich zum Vergnügen der Familienmitglieder angeschafft worden. Aus diesem Grunde werden sie in den meisten Haushalten auch nicht genügend ausgelastet. Ein einfacher Spaziergang reicht genauso wenig aus, wie ein bisschen Stöckchen werfen. Hunde sind anspruchsvoll und brauchen viel mehr, wenn sie ein ausgeglichenes und glückliches Leben führen sollen. Daher ist es sehr wichtig den Hund artgerecht und individuell zu beschäftigen.

Wer dem Hund keine Auslastung bietet, der wird früher oder später mit Verhaltensauffälligkeiten zu kämpfen haben. Doch genau dies lässt sich dank hilfreicher Tipps leicht vermeiden.

Den Hund geistig fördern

Besonders bei Hunden ist eine geistige Förderung überaus wichtig. Hunde sind sehr schlau und lernbegierig, daher sollte ihnen auch in diesem Zusammenhang einiges geboten werden. Dafür bietet sich eine Hundeschule an. Hier arbeiten Hund und Mensch gemeinsam und erleben spannende Abenteuer. Das gesamte Programm ist auf die individuellen Ansprüche von Hunden ausgerichtet und nach einer abwechslungsreichen Stunde wird der Hund zufrieden und ausgelastet sein. Die Suche nach einer Hundeschule ist dabei meistens relativ einfach, denn die Angebote finden sich beinahe überall. Abwechslung ist dann stets gegeben. Auch diverse Hundekurse können sinnvoll sein. Hauptsache ist, dass der Hund in seinen bestehenden Fähigkeiten gefördert wird. Ansonsten würden sich die meisten Rassen schnell langweilen.

Kleine Aufgaben schaffen

Auch wenn man sich für eine Hundeschule entscheidet, ist das nicht vollkommen ausreichend. Gerade im Alltag kann man wunderbar einzelne Aufgaben integrieren, die den Hund auslasten. Hunde brauchen Aufmerksamkeit und Abwechslung, natürlich kann man sich nicht ständig mit dem Hund auseinandersetzen. Deswegen sollte man auf Spielzeug setzen, welches den Hund fördert und mit dem er sich alleine beschäftigen kann. Ob Kauknochen, die gleichzeitig die Zahngesundheit unterstützen, oder das Ballspiel- der Hund ist auch durchaus in der Lage sich selbst zu beschäftigen.

Es gibt viele Denkspiele und andere Ausführungen. Hier muss der Hund sich beispielsweise sein Futter erarbeiten. Das ist eine sehr sinnvolle Beschäftigung, denn neben den Mahlzeiten kann man kleine Leckerchen verabreichen. Spannender ist es natürlich, wenn der Hund dafür auch etwas tun muss. Beispielsweise kann man Leckereien zwischen Papp- und Papierbechern verstecken und den Hund danach suchen lassen. Über solch “kleine” Aufgaben ist der Hund schon sehr dankbar und es steht nicht viel Aufwand für den Halter da, also tun Sie ihrem Haustier einen Gefallen, er wird es Ihnen danken.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.