J.Schnehage-Poci – Mein Beraterportrait

Diplompsychologen / M. Sc. Psychologie	 J. Schnehage-Poci

Biografie

Oho! Eine von uns! Vistano Beraterin J.Schnehage-Poci (Kennung 4834) ist nämlich eine gebürtige Frankfurterin und kam im Juni 1955 im Bürgerhospital ur Welt. Dass sie in der warmen Zeit des Jahres das Licht erblickte, sagt uns aber nicht nur das Datum: Frohsinn und Freundlichkeit schwingen in einer solch ausgeprägten Art und Weise in ihrer Stimme mit, dass uns der Gedanke an sonnige Tage und farbenprächtig blühende Blumen kommt. Aber genug der heiteren Gedanken – wir sind (obwohl es noch früh am Samstagmorgen ist) hell wach und lauschen gespannt: Als Frau Schnehage-Poci neun Jahre alt war, zogen die Eltern mit ihr nach Dreieich und seither ist sie – mit einigen Unterbrechungen – dort wohnhaft. „Eigentlich möchte ich in Italien leben!” Ein Urlaub auf Sizilien brachte sie dazu: „Ich war dort und wusste, das ist DEIN Traumland, Jeanne!”. An dieser Stelle möchten wir kurz erläutern, dass die Eltern der Beraterin große Frankreich Liebhaber sind und somit ihrem Töchterchen den schönen Namen Jeanne verpassten.

Aber zurück zu ihrem Traumland. Mit 25 Jahren und der Berufsbezeichnung Sekretärin, packte sie ihre sieben Sachen, machte sich auf den Weg und stiefelte ihrem Traum entgegen.„Um die italienische Sprache zu lernen, verbrachte ich ein halbes Jahr an der Ausländeruniversität in Perugia, reiste dann nach Rom und arbeitete dort an einer Hotelrezeption.” Der Kontakt zu Menschen war immer gegeben, eine für sie wichtige Voraussetzung. Hätte sie keine familiären Verpflichtungen gehabt, dann wäre sie noch immer in ihrem geliebten Italien, aber so kam sie im Jahre 1983 zurück nach Deutschland. Hier machte sie sich dann mit einer Hotelvermittlungsagentur selbstständig. „Durch die vielen, in Italien geknüpften Kontakte, hat sich das wunderbar ergeben.” 1988 kam dann ihr Töchterchen Alina auf die Welt. Lachend erzählt sie: „Die ersten fünf Jahre war ich sozusagen Hausfrau und italienische Mama”.

Wie kam es zu deiner heutigen beratenden Tätigkeit?

Eines Tages fragte ein guter Freund die Beraterin: „Sag mal, Jeanne, wieso hast du eigentlich kein Abitur gemacht?” Und das war der „Schlag”: Sie machte Abitur am Abendgymnasium, zog es zügig durch und erlangte einen so guten Abschluss, dass sie problemlos ihrem Traumjob näher kommen konnte: „Mein Wunsch war immer die Arbeit als Psychologin.” Mit Vollgas absolvierte sie das Psychologiestudium, war nach dem Abschluss vier Jahre an der Goethe-Universität als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und promovierte zeitgleich, „Sobald ich meine Urkunde erhalten hatte, suchte ich mir Räumlichkeiten und machte meinen Traum zum Beruf.” Eines ihrer Spezialgebiete ist C. G. Jung (Analytische Psychologie). Seit Mitte der neunziger Jahre legt die Beraterin zusätzlich die Karten. So können Sie, liebe Leserinnen und Leser, sie auch um die Unterstützung des Kartendecks (Rider Waite Tarot) bitten. „Es ist eine Art Gegengewicht zu meiner wissenschaftlichen Ausbildung. Ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, dass an den Karten etwas Wahres dran ist. Sie haben mir unter anderem alle meine Prüfungsergebnisse vorausgesagt”, schmunzelt sie. Wie sie dazu kam? „Ich muss mich erinnern. Es kam so über meinen Bekanntenkreis damals. Wir haben uns viel mit der Astrologie und den Karten befasst. Es war wie so eine ‘Zeit der Suche’.”

Die Beraterin privat

Als Hobbys nennt uns die sympathische Beraterin natürlich Italien! „Zusammen mit meiner Tochter haben wir sogar den Unterricht für neapolitanischen Gesang besucht. Wir singen so gerne zusammen.” Auch morgens im Wald beim Walken, erhebt sie gerne einmal die Stimme. „Lustig ist das! Vor allem, wenn ich um eine Kurve komme und dort Menschen sitzen. Da denke ich natürlich dann – huch, peinlich!” Sie lacht fröhlich und bei der angenehmen Stimme können wir uns eher vorstellen, dass die zufälligen Zuhörer ganz begeistert sind! Walken geht sie übrigens regelmäßig. Durch die Natur. „Immer früh am Morgen. Ich trinke einen Kaffee und walke aus dem Haus.” Als ein weiteres Interessenfeld benennt Frau Schnehage-Poci „die Psychologie. Sie ist meine Freude.” Wie wunderbar, dass die Vistano Beraterin die Möglichkeit hat, ihre Freude, ihren Traum zu leben und vollständig beruflich zu verfolgen. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Die Beraterin im Interview

Vistano: Seit wann arbeiten Sie bereits als professionelle Beraterin?
J.Schnehage-Poci: Bei Vistano seit dem 31. Juli 2007.

Vistano: Ihr Sternzeichen?
J.Schnehage-Poci: Zwilling, Asz. Skorpion.

Vistano: Haben Sie ein Lebensmotto? Welches?
J.Schnehage-Poci: Auf die Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.” (Marc Aurel)

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben)