A.Dogan – Mein Beraterportrait

Psychologische Berater A.Dogan

Biografie

Vistano Beraterin A.Dogan (Kennung 4864) erblickte 1969 das Licht der Welt. In Hessen. Nach dem Beenden der Schule, ging unsere Hessin direkt an die Universität, absolvierte zunächst den Magister in Germanistik, Psychoanalyse und Erwachsenenbildung. Es folgte der Diplomstudiengang in Pädagogik mit den Inhalten Sozialpädagogik, Migranten- und Minderheitenforschung.

Das war aber bei Weitem noch nicht alles: Sie begann direkt im Anschluss ihre Doktorarbeit über Charakterneurosen. Um eine Zusatzqualifikation beim “Deutschen Verband für Neurolinguistisches Programmieren e.V. zu erlangen, absolvierte sie die Ausbildung zum NLP-Practitioner.

Schon immer ein Interesse für die Öffentlichkeitsarbeit hegend, verwirklichte die Beraterin dann noch zusätzlich das Ziel, sich in dieser einbringen zu können und machte eine Fortbildung zur PR-Beraterin. Bereits als sie sich im ersten Studiengang befand, begann sie die beraterische Tätigkeit, mit Einfluss der Schwerpunkte Psychoanalyse und Erwachsenenbildung. So arbeitete A.Dogan unter anderem für Träger, Verbände und das Jugendamt. Mit Kindern und Jugendlichen arbeitete sie ebenfalls erfolgreich zusammen – machte sowohl sozialpädagogische als auch gesprächstherapeutisch orientierte Einzelbetreuungen. Zusätzlich war sie in der Familienbetreuung tätig und erwarb die Fachqualifikation der Paarberatung und Paartherapie.

Anschließend arbeitete die heutige Vistano Beraterin als Leiterin und Koordinatorin eines internationalen EU-Projekts, in dem auch die Durchführung der Beratungsgespräche in ihren Aufgabenbereich fiel. Anschließend tat sie den Schritt in die Selbstständigkeit.

Wie wurde Deine Begabung erkannt?

Schon früher wurde ihr die beratende Funktion zugeteilt, zum Beispiel als Klassensprecherin, dann als Schulsprecherin und im Verwaltungsrat des Studentenwohnheims. Nach einigen Schicksalsschlägen ist ihre mediale Fähigkeit und Intuition verstärkt hervorgetreten. “Schon oft habe ich es erlebt, dass sich meine Intuition bewahrheitet hat, sei es in politischen, privaten, beruflichen oder anderen Themen. Manchmal lache ich dann herzhaft, weil sie auch in lustigen Situationen hervortritt. Leider auch in unangenehmen Situationen.” Mit 38 Jahren hat sich die freundliche Hessin also selbstständig gemacht und arbeitet ausschließlich in der psychologischen Beratung und Lebensberatung. Sie sagt: “Darüber bin ich sehr glücklich! Es ist ein schönes Gefühl, Menschen beratend zur Seite zu stehen, die diesen Rat annehmen und anschließend sagen, dass sie sich besser fühlen, weil sie eine klare Sichtweise gewonnen haben.”

Die Beraterin privat

“Meine vier Wände sind der wichtigste Ort in meinem Leben. Dieser Ort ist für mich wie eine Insel, auf die ich mich zurückziehen kann, denn dort entsprechen die Atmosphäre, die Farben, die Anordnung der Möbel, etc. meinem Sinn für Ästhetik. Ich fühle mich dort wunderbar wohl.” In ihrer Freizeit geht sie gerne tanzen, besucht Freunde im Ausland, befindet sich stets in der Weiterbildung und sagt: “Ich kümmere mich um mein Wohl.”

Die Beraterin im Interview

Vistano: Seit wann arbeiten Sie bereits als professionelle Beraterin?
A.Dogan: Professionell seit 1990.

Vistano: Ihr Sternzeichen?
A.Dogan: Widder, Widder

Vistano: Ihr Lieblingsbuch?
A.Dogan: „Und Nietsche weinte” von Ervin D. Yalom

Vistano: Wenn Sie in einem Remake ihres Lieblingsfilms mitspielen dürften, welcher Film wäre es und welche Rolle würden Sie spielen?
A.Dogan: In jedem Tanzfilm, weil es um Ehrgeiz und Disziplin geht.

Vistano: Haben Sie ein Lebensmotto? Welches?
A.Dogan: Make love and no war. Die Menschen sollen sich viel mehr Respekt entgegenbringen.

Vistano: Was tun Sie, wenn es Ihnen schlecht geht?
A.Dogan: Ich verabrede mich mit mir selbst und kümmere mich um mein Wohl. Bei mir bin ich in besten Händen.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben)