Blut im Stuhl

Eintrag zu: / Zurück zur Übersicht

Blut im Stuhl tritt bei vielen Erkrankungen auf. Es kann sich sowohl um rotes und frisches als auch um schwarzes Blut handeln. Das rote Blut stammt meistens aus den unteren Darmabschnitten. Es wurde nicht verdaut. Hämorrhoiden sowie Polypen, Geschwüre und Fissuren können hierfür verantwortlich sein. Aber auch Tumore können diese Blutungen auslösen, so dass dies immer abgeklärt werden muss. Schwarzes Blut stammt aus Blutungen im oberen Verdauungstrakt. Dieses Blut kam mit der Salzsäure des Magens in Berührung und veränderte sich daher. Aus diesem Grund sind häufig Blutungen in der Speiseröhre sowie im Magen und im Nasen-Rachen-Raum vorhanden, die das Problem auslösen. Schwarzes Blut entsteht auch, wenn das Blut länger als acht Stunden im Darm verbleibt. Das Blut bleibt rot, wenn keine Magensäure vorliegt, so dass die chemischen Vorgänge nicht greifen können. Zugleich kann auch eine sehr schnelle Passage des Magens eine chemische Reaktion verhindern. Die Behandlung richtet sich immer nach der Erkrankung, die der Blutung zugrunde liegt.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben)