Neue Strategie zur Bekämpfung von HIV

Neue Strategie zur Bekämpfung von HIV

HIV ist eine sehr komplizierte Erkrankung und um sie zu bekämpfen braucht man herausragende Strategien. Ein neues Sortiment an Impfstoffen soll unser Immunsystem nun bestens vorbereiten.

HI-Virus verursacht Aids, das haben Forscher schon Anfang der 80er Jahre herausgefunden. Heutzutage gibt es zwar noch keine Heilmittel aber die Krankheit lässt sich schon viel besser behandeln. Die Suche nach einem Medikament scheint genau so schwer wie die Verhinderung einer Ansteckung mit diesem Virus. 2015 gab es über zwei Millionen Ansteckungen!

Unser Immunsystem hat mit dem Virus sehr schwer zu kämpfen. Unser Körper setzt anfangs zwar Antikörper gegen den Virus ein, nur dauert das oft sehr lange, bis es so weit ist. Leider dauert es oft zu lange und jede Hilfe kommt zu spät. Wenn unser Körper versucht uns zu verteidigen, arbeitet der Virus wieder an neuen Strategien, um uns Schaden zuzufügen.

In den letzten Jahrzehnten gab es massenweise Studien und Tests, um ein Gegenmittel bzw. eine Therapiemethode zu finden, leider ohne Erfolg.

Studie aus Thailand sorgte für Aufregung

2009 zeigte eine Studie in Thailand teilweise Erfolge. Es wurden 16000 Menschen getestet und ein Impfstoff wirkte bei einigen Personen. In den 3 Jahren nach dem Anfang der Studie infizierten sich rund 30% weniger Probanden, die geimpft wurden als ungeimpfte Testpersonen. Diese Studie war zwar nur teilweise erfolgreich, sie macht aber Hoffnung und lässt uns daran glauben, dass wir eines Tages eine Gegenmittel finden werden.

Die Hoffnungsträger

Breit neutralisierende Antikörper! Zumindest ist das die Meinung der Experten. Sie sollen in der Lage sein, uns gegen alle HIV-Stämme zu schützen. Erste Versuche an Affen haben gezeigt, dass wir Menschen uns realistische Hoffnungen machen dürfen. Diese Antikörper können wir leider nicht selbst produzieren, deshalb müssen wir sie gespritzt bekommen. Alles in allem bleibt es aber noch ein sehr langer Weg bis wir wirklich sagen können, dass wir diesen Virus, der für so viele Todesopfer sorgt, in den Griff bekommen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.