Zehn neue Vogelarten in Indonesien entdeckt!

Zehn neue Vogelarten in Indonesien entdeckt!

Dieser Trip nach Indonesien sorgte für Aufsehen. Ein Forscherteam war nur ein paar Wochen in diesem atemberaubenden Land und entdeckte dort zehn neue Vogelarten. Es handelt sich um fünf ganz neue Arten und zusätzlich fünf Unterarten. Seit 100 Jahren wurden in so einem kurzen Zeitraum so viele Vogelarten entdeckt. Die Wissenschaftler der National University of Singapore beweisen so, dass es selbst heutzutage noch viel zu entdecken gibt. Seit ungefähr 20 Jahren werden immer wieder neue Vogelarten entdeckt.

Zehn neue Vogelarten sorgten für Aufschwung

Die Entdeckung neuer Vogelarten gewann ab dem Jahr 2000 einen Aufschwung. Seitdem wurden über 100 Vogelarten neu erfasst. Dieser Trend ist immer noch ansteigend. Viele dieser Vögel wurden in den Anden Südamerikas, aber auch im Amazonasbecken. Nun zieht Indonesien das Interesse der Ornithologen auf sich. Dort gibt es viele Inseln, auf denen es noch viel zu entdecken gibt.

Neueste Funde der Forscher

Die neuesten Entdeckungen der Forscher aus Singapore wurden nordöstlich Sulawesis auf kleinen Inseln gemacht. Der spannend waren auch die Inseln Taliabu und Peleng. Das Forschungsteam entschied sich zunächst für drei Inseln, die sie näher betrachten wollten. Die Besonderheit ist, dass diese Inseln durch Tiefseegräben getrennt von Sulawesi sind. Die bergigen Gegenden der Inseln sind besonders interessant, weil bis dato eher das Tiefland erforscht wurde.

Der Schutz der Landschaften von besonderer Wichtigkeit

In den Bergwäldern der Inseln fanden sich einzigartige Vögel. In der Vergangenheit konnten Ornithologen diesen nicht viel Aufmerksamkeit widmen. Nun stellt sich die Frage, ob es in anderen Bereichen auch neue Entdeckungen geben könnten. Im Bereich von Flora und Fauna sind bestimmt auch unbekannte Arten auf diesen Inseln versteckt. Auf jeden Fall tut es not, sehr schnell den Schutz dieser Landschaften zu gewährleisten. Nur so können die neuen Arten weiter bestehen.

Entgegen früherer Ansichten, dass es in der Vogelwelt nicht mehr viel Neues zu entdecken gibt, konnten in Indonesien nun 10 neue Vogelarten bestimmt werden. Es bleibt spannend,  welche Arten – ob Tiere oder Pflanzen – dort noch warten.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.